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Adipurush-Rezension: Om Rauts Version von Ramayan ist eine Reihe klobiger CGI-Filme, die in Bollywood-Sprache getaucht sind

Adipurush-Filmkritik: Solche Version des Ramayan ist nicht daran schaulustig, mit dem Gefühl echter Religiosität in Vernetzung zu treten, dasjenige jede Lektüre des „Granth“ hervorruft, sei es die beliebteste Tulsidas-Version oder die Valmiki-Version.

Rezension zum Adipurush-FilmAdipurush kam weltweit in die Kinos.

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In den Eröffnungsmomenten von ‘Adipurush‘, wir sehen, wie Raavan seinen Kopf zurückwirft und lacht. Er stapft durch den Schnee, eine Schulter hebt er, die andere senkt sich, genau wie eine Zeichentrickfigur, und macht ha-ha-ha-ha. Dieses Lachen wird in Bollywood dasjenige „Thahaka“ des Bösewichts genannt: Jeder einzelne bedeutende Bösewicht von NK Singh solange bis Amrish Puri hat uns dieses Lachen geschenkt. Sie sehen, wie Lankesh von Saif Ali Khan dieses Gemälde wegwirft, und es ist ein Tabelle darauf, dass Om Rauts Version von „Ramayana“ eine Schlange klobiger Computergrafiken sein wird, die in Bollywood-Sprache getaucht sind. Und genau dasjenige ist dieser so gut wie dreistündige Lichtspiel.

Denn jener Lichtspiel beginnt, sind Ram, Sita und Lakshman schon im Wald, nachdem Maryada Purushottam seine „Vanvas“ spekulativ hat. Von kurzer Dauer darauf erhalten wir die Sooparnanka-Vergangenheit (Raavans Schwesterherz, deren vorstehender Teil von Ram aufgeschlitzt wird, qua sie heftig uff ihn losgeht), die Shabari-Vergangenheit (eine Frau Nullipara, deren „Jhoothe Ber“ von Ram gefressen wird) und dasjenige Kapitel Lakshman Rekha, mehr als den Sita hinwegsteigt und prompt von Raavan entführt wird. Dieser Rest ist ein endloses Trommelfeuer jener Rettungsmission, jener Zusammentreffen mit Pavan Putra Hanuman, jener Erschaffung des Ram Setu, jener Entwicklung jener „Vanar Sena“ und dem Kampf mit Raavan und seinen Kohorten, jener natürlich im endet Triumph des Guten mehr als dasjenige Unheilvoll.

Solche Version des Ramayan ist nicht daran schaulustig, sich mit dem Gefühl echter Religiosität zu verbinden, dasjenige jede Lektüre des „Granth“ hervorruft, sei es die populärste Tulsidas-Version oder die Valmiki-Version. Dies ist ein beliebtes Epos, dasjenige in verschmelzen Actionfilm umgewandelt wurde und klitzekleines bisschen an „Dieser Hr. jener Ringe“ erinnert (die armen „Rakshashas“, die Lankapatis Schloss schützen, sehen aus wie Orks und Trolle, und dasjenige Gebäude selbst ist ein Wasserspeier ohne Herkunft). ein kleinster Teil „Game Of Thrones“ und unzählige Filme, in denen computergenerierte Armeen aufeinander losgehen.

Widerwille unserer 3D-Brille sind Prabhas (Ram), Sunny Singh (Lakshman), Sita (Kritiker, sage ich) wirken leer zweidimensional: Dieser Einzige, jener sich irgendetwas ausgefüllt fühlt, ist Hanuman (Devdatta Nage) mit seinen wenigen lustigen Zeilen. Saif Ali KhanDenn Raavan aufgepeppt und wie Bollywoods Vorstellung von einem Mogulmonster aussehend, bekommt er ein paar Augenblicke Zeit, wird zugegeben damit zunichte gemacht, dass er dieses dämonische Lachen nacheifern und sich mit seinen zehn Köpfen herumschlagen muss, die sich weigern, eine geordnete Linie auszufüllen. In Rauts Lichtspiel „Tanhaji“ aus dem Jahr 2020 fühlte er sich viel lebendiger.

Es gibt viele Fragen. Warum nennt „Adipurush“ seinen Hauptcharakter Raghav und nicht Ram, wenn er doch den Ram-Siya-Ram-Gesang dick mehr als den Lichtspiel legen will? Warum mehr als die Heiligkeit von „Behens“ sprechen, genau wie krasse Charaktere in schlechten Bollywood-Filmen? Warum sollte man diesem Hingebung leer Zeichen jener Ehrfurcht entziehen, um es, so vermutet man, zu Gunsten von Neu-Indien schmackhaft zu zeugen? Und wo ist vor allem dasjenige Gefühl jener Frömmigkeit? Wie Mio. Inder liebe ich dasjenige „Ramayan“ mit all seinen wundersamen Charakteren und Wendungen. Es gehört zu den größten aller Epen. Warum sollte man es uff ebendiese zweidimensionale Masse an Gefühlen reduzieren?

Okkupation des Adipurush-Films: Prabhas, Saif Ali Khan, Kriti Sanon, Sunny Singh, Devdatta Nage
Adipurush-Filmregisseur: Obig Raut
Adipurush-Filmbewertung: Eineinhalb Sterne

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Erstveröffentlichung am: 16.06.2023 um 13:42 IST




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