Finanzen

Bain-Studie zu Kundenerwartungen in der Assekuranz / Versicherte wünschen sich mehr …

Bain & Company

München (ots)

  • Rund 60 v. H. jener Deutschen sind ungeschützt zum Besten von Zusatzangebote ihrer Versicherungen, mit denen sich Schäden verhindern oder mindern lassen
  • Gerade erwünscht sind Belohnungen zum Besten von sicheres Pendeln, Warnungen vor Gefahren zum Besten von die Wohnung und Hilfe im Rahmen jener Arztwahl
  • Versicherungen scheuen sich davor, ihr Portfolio um entsprechende Dienstleistungen zu erweitern
  • Welcher Eintritt in ebendiese Zukunftsmärkte erfordert eine konsequente Digitalisierung

Die Erwartungen jener Versicherungsunternehmen ändern sich. Insbesondere die stark umworbenen Millennials, Familien, Städter und Wohlhabenden sehen Versicherungen nicht mehr nur in jener Rolle von Schadensregulierern, sondern gleichermaßen denn Kontaktperson zum Besten von nicht mehr da Themen rund um die Vermeidung und Reduzierung von Risiken. Dies hat die internationale Unternehmensberatung Bain & Company in ihrer Studie „Customer Behavior and Loyalty in Insurance: In aller Herren Länder Edition 2023“ herausgefunden, zum Besten von die mehr denn 28.000 Versicherte in 14 Ländern befragt wurden, davon gut 1.000 in Deutschland. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich daraus zum Besten von die Industrie getreu.

Einmalige Gelegenheit zur Neupositionierung

„In den 2020er Jahren bietet sich zum Besten von Versicherungen die einmalige Risiko, ihr Geschäftsmodell zu erweitern und sich neu aufzustellen“, erklärt Bain-Partnerin und Branchenexpertin Mareike Steingröver. „Menschen uff jener ganzen Welt sind bestrebt, bestehende Risiken zum Besten von ihre Gesundheit und ihr finanzielles, unbewegliches und mobiles Vermögen so weit wie möglich zu reduzieren.“ Im Rahmen jener Bain-Studie gaben in den meisten Ländern mehr denn 60 v. H. jener Befragten an, an Zusatzleistungen ihrer Versicherung neugierig zu sein. In einigen Märkten wie Brasilien sind es sogar solange bis zu 90 v. H.. Neben… im traditionell eigentlich zurückhaltenden Deutschland ist dasjenige Motivation weit. Gut 60 v. H. jener Kfz-Versicherten würden Zusatzleistungen willkommen heißen, im Rahmen Versicherungen rund um Wohnen und Gesundheit sind es sogar noch mehr.

Die Befragten hierzulande nach sich ziehen klare Vorstellungen davon, welche Leistungen ihnen verdongeln Mehrwert herbringen würden. Autoversicherer wünschen sich vor allem Belohnungen zum Besten von sicheres Pendeln, Inspektionen vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens und Warnungen im Rahmen Fahrzeugschäden oder Raub des geparkten Autos. Im Immobilienbereich erfreuen sich vor allem Warnungen vor möglichen Schäden am eigenen Zuhause großer Beliebtheit, gefolgt von umfassenden Beratungsleistungen zum Themenbereich Energieeffizienz. Wohnhaft bei den Krankenversicherten dominiert jener Wunsch nachdem Unterstützung im Rahmen jener Arztwahl und Terminvereinbarung.

Hohe Stand-By zur Datenfreigabe

Schon fällt es den Versicherungsunternehmen bisher schwergewichtig, die Erwartungen ihrer Kunden zu gerecht werden. So verschenken kurz 3 v. H. jener Deutschen an, solche Dienste schon zu nutzen. Neben… in anderen Ländern liegt jener Auslastungsgrad im einstelligen Prozentbereich. Mindestens 62 v. H. jener Befragten in Deutschland wären in petto, Wissen mit ihrer Versicherung zu teilen und so die Fundament zum Besten von zusätzliche digitale Dienste zu legen.

„Wir stillstehen am Ursprung eines weitreichenden Wandels“, sagt Dr. Tanja Brettel, Practice Executive Vice President Financial Services im Rahmen Bain und Cobalt-Autorin jener Studie. „Auf Grund der Tatsache jener bestehenden Wetteifer etwa durch Technologieanbieter sollen sich Versicherungen sehr genau beherrschend, in welchen Bereichen sie verdongeln spürbaren Mehrwert zum Besten von die Kunden schaffen können.“ Schon sollten sie sich nicht zu viel Zeit damit lassen. „Welcher Markt zum Besten von Dienstleistungen, die zur Risikovermeidung und -reduzierung genutzt werden können, verteilt sich mittlerweile“, betont Brettel. „Dies Gebot jener Stunde ist von dort, schnellstmöglich Pilotprojekte aufzusetzen und die Möglichkeiten mit gezielten Angeboten zum Besten von spezifische Kundensegmente zu testen.“

Vernichten Sie digitale Zehren

Digitale Technologien spielen in diesem Zukunftsmarkt eine zentrale Rolle, sei es in Form intelligenter Geräte zum besseren Objektschutz oder zur Dokumentation des Fahrverhaltens oder sei es in Form von Apps zur einfacheren Arztterminvergabe. Welche zu integrieren wird die Versicherungsunternehmen vor neue Herausforderungen stellen, zumal es im Rahmen jener fortschreitenden Digitalisierung noch Defizite gibt. Dies zeigt dasjenige Benchmarking-Tool NPS Prism® von Bain, mit dem regelmäßig Kundenerlebnisse und -verhalten in jener Versicherungsbranche in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern erfasst werden. Demnach werden derzeit noch rund zwei Drittel jener Interaktionen mit Versicherungen Personal… in einer Vermittlungsstelle oder telefonisch abgewickelt.

„Versicherungsunternehmen sollen mit Hochdruck daran funktionieren, Schwachstellen in ihren digitalen Angeboten zu entfernen, damit Kunden einfache Interaktionen nachdem Wunsch unumschränkt machen können“, sagt Branchenexperte Steingröver. „Im Zuge dessen nach sich ziehen unsrige eigenen Mitwirkender und Vermittler mehr Zeit, im persönlichen Gespräch noch intensiver zu gemeinsam nachdenken und neue Services zur Risikovermeidung zu erläutern.“

Bain & Company

Bain & Company ist eine führende internationale Managementberatung, die Entscheidungsträger weltweit im Rahmen jener Gestaltung jener Zukunft unterstützt. Mit unseren 65 Niederlassungen in 40 Ländern sind wir nah an unseren Kundenunternehmen. Wir funktionieren mit ihnen zusammen, um die Wetteifer zu übertreffen und neue Maßstäbe in ihren jeweiligen Branchen zu setzen. Partnerschaften aus unserem Natur digitaler Innovatoren ergänzen unsrige Expertise und sorgen hierfür, dass wir zum Besten von unsrige Kunden bessere, schnellere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen. In den nächsten zehn Jahren werden wir weltweit mehr denn eine tausend Millionen US-Dollar in Pro-Bono-Projekte investieren. Wir unterstützen Organisationen, die sich den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Gründung, Umwelt und Wirtschaftsentwicklung stellen und sich in jeder Hinsicht zum Besten von Gleichberechtigung einsetzen. Wir wurden von EcoVadis, jener führenden Plattform zum Besten von ökologische, soziale und ethische Leistungsbewertungen zum Besten von globale Lieferketten, mit jener Platinmedaille ausgezeichnet. Damit in Besitz sein von wir zu den besten 1 v. H. jener befragten Unternehmen. Seither unserer Gründung im Jahr 1973 messen wir unseren Hit am Hit unserer Kundenunternehmen und sind stolz darauf, die höchste Weiterempfehlungsrate in jener Beratungsbranche zu nach sich ziehen.

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Pressekontakt:

Patrick Pelster
Bain & Company
Tel.: +49 89 5123 1524
patrick.pelster@bain.com

Originalinhalt von: Bain & Company, übermittelt durch news derzeitig




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