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Bis etwa 2050 soll die Schifffahrt klimaneutral werden

Stand: 07.07.2023 12:36 Uhr

Schweröl oder Schiffsdiesel – viele Schiffe verbrennen immer noch fossile Brennstoffe. Die UN-Schifffahrtsorganisation hat sich nun hinauf neue Klimaziele geeinigt. Solange bis etwa 2050 wollen die Menschen klimaneutral hinauf den Weltmeeren unterwegs sein.

Die Weltschifffahrtsorganisation IMO hat sich hinauf strengere Klimaschutzanforderungen geeinigt. Die Treibhausgasemissionen sollen „solange bis 2050 oder von kurzer Dauer im Folgenden unter Berücksichtigung welcher unterschiedlichen nationalen Gegebenheiten“ hinauf Null reduziert werden.

Die 175 Mitgliedsstaaten einigten sich außerdem hinauf Zwischenziele pro die internationale Wasserverkehr. Solange bis 2030 sollen die Emissionen um mindestens 20 von Hundert im Gegensatz zu 2008 sinken, solange bis 2040 um mindestens 70 von Hundert.

Bisher nach sich ziehen die IMO-Vorgaben den Emission von Treibhausgasen wie Kohlendioxid solange bis 2050 nur halbiert. Die Schifffahrtsbranche hatte sich schon nachhaltig pro eine Verstärkung des Ziels extrem.

„Historischer Tag welcher Wasserverkehr“

Einzelne Reedereien und Unternehmen hatten sich schon eigene Ziele gesetzt, die ehrgeiziger waren wie die bisherigen IMO-Ziele. Die große dänische Containerreederei Maersk und die Kreuzfahrtlinie Aida Cruises wollen solange bis 2040 klimaneutral funktionieren, die deutsche Hapag-Lloyd solange bis 2045.

Jener Hauptgeschäftsführer des Reederverbandes VDR, Martin Kröger, sprach wiewohl von einem „historischen Tag pro die Wasserverkehr“. Die IMO-Verordnung ist irgendetwas anderes wie eine Selbstverpflichtung.

Einigen Umweltorganisationen geht die IMO-Resolution nicht weit genug. Im Zuge dessen werde welcher Temperaturanstieg nicht unter den international angestrebten 1,5 Rang Celsius bleiben, sagte John Maggs, Staatschef welcher Clean Shipping Coalition.

International Kaufhaus, internationale Reglementieren

Die oft riesigen Frachter und Tanker werden noch immer in der Regel mit Schweröl oder Schiffsdiesel betrieben, manche sogar mit flüssigem Erdgas. Derbei handelt es sich allesamt um fossile Brennstoffe, die zwischen ihrer Nutzung Kohlendioxid herauslösen. Rund drei von Hundert welcher weltweiten Kohlendioxidemissionen sind hinauf die internationale Wasserverkehr zurückzuführen.

Da Reedereien und Schiffbauer weltweit tätig sind, sind einheitliche internationale Reglementieren so wichtig – sogar um weltweit gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Etwa 90 von Hundert des weltweiten Warenverkehrs findet hinauf dem Weltmeer statt.


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