Bundesliga: Kaltstart für das neue Führungsduo der DFL
Die DFL ist nachdem dem gescheiterten Investorendeal gespalten. Dasjenige neue Führungsduo ruft zur Einigkeit aufwärts, hat nichtsdestotrotz keine Zeit, sie zu fördern. Stattdessen will sie die dringendsten Projekte so schnell wie möglich in Übergriff nehmen.
Etwa 45 dieser mittlerweile via 84 Mio. in Deutschland lebenden Menschen interessieren sich pro Spiel um das runde Leder und damit fernerhin pro die Bundesliga. Dasjenige hätten Marktforschungen getreu, sagte Dr. Steffen Merkel, dieser mittlerweile weitaus mehr Fußballfans traut ist denn noch vor kurz einem Monat. Doch es wird trotzdem nur ein Bruchteil dieser 45 Mio. sein, denn Merkel ist eine von zwei neuen Geschäftsführern dieser Deutschen Spiel um das runde Leder Spielklasse (DFL), die bisher aus dieser zweiten Warteschlange agierten.
Jener andere ist ebenfalls Doktor, ebenfalls 37 Jahre altertümlich und heißt Marc Lenz. „Wir wurden zweierlei von Christian Seifert ins Haus geführt, von ihm gefördert und gefordert“, sagte Lenz. Er war ebenso wenig die erste Wahl wie Merkel. Doch pro den mächtigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Joachim Watzke gab es wenige Absagen, unter anderem von Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt an der Oder) und Oliver Leki (SC Freiburg), die nachdem dem krachenden Scheitern von Donata die Geschäfte interimistisch geführt hatten Hopfen.
Marc Lenz (sinister) und Steffen Merkel
Rückgang beim Verkauf nationaler Rechte erwartet
Untergeordnet Seifert war in dieser Fußballbranche nur wenigen traut, denn er 2005 Geschäftsführer dieser DFL wurde, dem Dachverband dieser 36 Fußballvereine und weiterer Konstrukte aus Bundesliga und 2. Spielklasse. Qua Seifert 2021 die DFL verließ, hatte er sie durch die schwierigsten Monate dieser weltweite Seuche geführt und zuvor zu einem prosperierenden Unternehmen gemacht. Die DFL verzeichnete 2016 beim Verkauf von Medienrechten verschmelzen Zuwachs von via 80 v. H..
Solche Erhöhungen sind pro die bevorstehende Ausschreibung utopisch. Brancheninsider wie Marcus Höfl, dieser fernerhin Consultant von Franz Beckenbauer ist, rechnen sogar mit einem Rückgang dieser Verkäufe nationaler Rechte um solange bis zu 15 v. H.. „Es ist nicht dasjenige einfachste Marktumfeld pro die Ausschreibung“, sagte Lenz am vierter Tag der Woche (6. Juli 2023) in dieser Wiener Würstchen Zentrale dieser DFL, denn er und Merkel sich „am vierten Tag unserer Amtszeit“ einer Schar von Journalisten vorstellten “.
Vom ersten Tag an war lukulent, dass die neue Spitze keine „Menorrhagie Aufwärmphase“ nach sich ziehen würde. „Es braucht schnelles Handeln“, sagte Lenz, dieser seit dem Zeitpunkt 2019 c/o dieser DFL tätig ist, zuvor beim Europäischen Fußballverband UEFA und einer großen Unternehmensberatung. Die Ausschreibung dieser Medienrechte hat Vorrang, sie soll vor dieser Europameisterschaft 2024 abgesperrt sein. „Die Ergebnisse sind pro die Vereine unheimlich wichtig“, sagte Merkel, zuvor ebenfalls Unternehmensberaterin und seit dem Zeitpunkt 2014 c/o dieser DFL, „mit Auswirkungen, die unter Umständen solange bis ins nächste Jahrzehnt nicht fortsetzen.“
Nein dazu Investoreneinstieg verschlimmern die Berechnungen
Die Vereinskalkulationen sind schwieriger geworden, seit dem Zeitpunkt am 24. Mai ein Verfahren gegen dasjenige neue Gespann eingestellt wurde. Die Beteiligung einer Private-Equity-Gesellschaft sollte bis zu zwei Milliarden Euro einbringen, doch die für eine Fortsetzung des Prozesses erforderliche Stimmenmehrheit wurde verfehlt.
Vor, während und fernerhin nachdem dieser entscheidenden Zusammenkunft zerbrach einiges in dieser Zweckgemeinschaft, aus dieser die verschmelzen die Champions League, die anderen den Klassenerhalt in dieser 2. Spielklasse Vorteil verschaffen wollen. Es war sogar von einer Spaltung die Referat, doch dasjenige ist pro die neue Spitze keine Vorkaufsrecht. Sie forderte Zusammenhalt, wird nichtsdestotrotz in den kommenden Wochen keine Tournee starten, um sie c/o den einzelnen Vereinen traut zu zeugen. Zu diesem Zweck fehlt trivial die Zeit.
Digitalisierung Und Internationalisierung
Lenz und Merkel wollen es in Zusammenhang stehen mit, einiges umgestalten und fernerhin neues Personal stellen. Sie wollen genau wissen, wie dieser Bundesliga-Fan aussieht. Wie altertümlich er ist, wie er aussieht, zu welcher Zeit er aussieht. Sie möchten die Statistik dieser Fans erhalten, um gezielter zu wirken und letztendlich zu verkaufen.
Digitalisierung und Internationalisierung waren und bleiben die Kernziele dieser Planung mit einem Investor. Die DFL will – jetzt wirklich – in die Zukunft, ohne wichtige Säulen dieser Vergangenheit umzuwerfen.
Die Gesamtheit, versicherte Lenz, werde unter Einbehaltung dieser 50+1-Regel geschehen, die die Potenz dieser Muttervereine sichert.
Mehr Geld pro die DFL, weniger pro die Vereine
Dasjenige Geschäftsmodell dieser DFL soll weiterentwickelt werden. Im Mittelpunkt steht in diesem Fall die Entwicklungsprozess einer digitalen Plattform, via die Inhalte, letztlich die Fußballspiele, verkauft werden sollen. Jener Nachrichten würde dann geradeaus an die DFL zahlen und nicht mehr an Sender und Unternehmen, die zuvor die Rechte vom Dachverband erworben hatten.
„Dasjenige werden wir aufwärts jeden Kasus in Zusammenhang stehen mit“, sagte Merkel via die Plattform, pro deren Entwicklungsprozess dieser Investor Hunderte Mio. Euro einsammeln sollte. Nun müsse es „selbstfinanziert“ werden, so Lenz. Die DFL will mehr Geld aus dem Rechteverkauf einbehalten und weniger an die Vereine auszahlen.
Dies sollte zu Diskussionen resultieren, die Marc Lenz und Steffen Merkel einer breiten Öffentlichkeit bekannter zeugen könnten.
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