Formel 1

Die TV-Berichterstattung über die Formel 1 in Deutschland beträgt nur noch ein Zehntel von früher

(Motorsport-Total.com) – Die Zeiten, in denen solange bis zu 15 Mio. Zuschauer live mehr als RTL in Deutschland in diesem Fall waren, wie Michael Schumacher gewann, sind längst vorbei. Verglichen mit den damaligen Rekordquoten ist die Rechnung 1 heute nur noch eine Nische. Dasjenige Rennen vor einer Woche in Barcelona hat rund geklappt 1,5 Millionen Menschen auf Sky gesehen. Dasjenige sind nur 10 v. H. welcher bisherigen Rekorde.

Marc Surer ist heute Rechnung-1-Großmeister beim Schweizer In die Röhre schauen

Es sei „ein Problem“ zum Besten von die Rechnung 1 in Deutschland, dass die Rennen in welcher Regel nicht mehr im Free-TV zu sehen seien, sagt welcher langjährige Sky-Großmeister Marc Surer: „Natürlich ist es traurig, und dasjenige spürt man, wenn in Deutschland mehr als die Rechnung 1 gesprochen wird.“ Deutschland“, sagt er in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Surer war von 1996 solange bis 2017 Großmeister und Cobalt-Kommentator wohnhaft bei Sky (DF1, Premiere World, Premiere). 2018 setzte er eine Staffellauf aus, wie Sky die Rechte verlor. Seither 2019 ist er zum Besten von dasjenige Schweizer In die Röhre schauen tätig. Surer kommentiert neben Hauptkommentator Oliver Sittler nicht allesamt Rennen, sondern unterschiedliche, im Wechsel mit anderen Experten.

„Wir in welcher Schweiz nach sich ziehen den Vorteil, im Free-TV zu sein“, sagt er. „Und in Ostmark kann man es ebenfalls im Free-TV sehen. Im Unterschied dazu in vielen Ländern ist es nur im Pay-TV zu sehen. Die besten Szenen kann man sich dann natürlich nachher dem Rennen hinauf YouTube oder wo ebenfalls immer besuchen und mir Schreiben spendieren. Dasjenige ist großartig. Im Unterschied dazu nichts geht mehr als Live.“

Surer: Selbst würde wieder mit Jacques kommentieren!

Jacques Schulz und Marc Surer waren ein legendäres Kommentatorenduo in welcher Rechnung 1. Ein Gespräch mehr als dasjenige In die Röhre schauen im Wandel.

zum Videobereich

Sollte die Rechnung 1 unumkehrbar aus dem Pay-TV verschwinden, besteht die Gefahr, dass junge Menschen nicht mehr im gleichen Metrik mit ihr sozialisiert werden wie bisher. Zum Besten von viele kam welcher erste Kontakt mit welcher Rechnung 1, wie ihre Erziehungsberechtigte am Sonntagnachmittag die Rechnung 1 hinauf RTL sahen, und so wurden sie zu Fans. Wenn die Rechnung 1 in den Haushalten nicht mehr läuft, geht sie verloren.

„Wenn es ganz normal ist, am Sonntagnachmittag Rechnung 1 zu schauen, dann schaut die ganze Familie zu. Dasjenige hört man immer wieder“, nickt Surer. Heute hingegen sei die Rechnung 1 irgendwas „Exotisches, dasjenige man tatsächlich nur im Pay-TV sehen kann, gegen Gebühr“. Und dasjenige könnte sich langfristig hinauf dasjenige Motivation an welcher Rechnung 1 auswirken.

Selbst wenn die Rechnung 1 natürlich versucht, diesem Konsequenz entgegenzuwirken. Neue Angebote wie die Netflix-Dokuserien „Drive To Survive“ oder die fiktive Dramaserie „One“ mit Felicity Jones in der Hauptrolle sollen junge Menschen an die Rechnung 1 heranführen, damit sie sie irgendwann ebenfalls im Pay-TV verfolgen können.

Es wird gewiss noch viele Jahre dauern, solange bis sich zeigt, ob sich sie Wette auszahlt. Nämlich dann, wenn die heutigen Pay-TV-Kunden immer älter werden und Extinktion und eine neue Kundengruppe nachrücken muss, die in ihrer Kindheit nicht mit RTL an die Rechnung 1 herangeführt wurde. Auswirkungen, die nur sehr, sehr langfristig messbar sind.


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