Arzt & Klinik

Extremwetter beim Schützenfest: So schützen Sie sich

warme Jahreszeit, Sonne, Schützen: Dasjenige Biberacher Schützenfest startet mitten in einer Hitzewelle. Die Hören können Hitzeerkrankungen wie Kreislaufbeschwerden und Sonnenbrand sein.

Vor allem ältere und dauerhaft kranke Menschen könnten mit dem heißen Wetter in den Freizeit Probleme bekommen. Davon betroffen seien z. B. Menschen mit Kardia-Schaltschema-, Lungen- und Atemwegserkrankungen oder Harnruhr, sagt Matthias Petscher, Chefarzt dieser Notaufnahmestelle dieser Sana Klinik. Durch die Hitze kann es unter anderem zu Nebenwirkungen von Medikamenten kommen. Daher unter ferner liefen Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder sind im Rahmen Hitze gefährdet.

So gesehen ist Hitze für jedes den Leib so stressvoll

„Wärme bedeutet zunächst einmal Schwerstarbeit für jedes den menschlichen Organismus, denn die Körpertemperatur muss in einem für jedes uns angenehmen Cluster, danach etwa 37 Qualität, gehalten werden“, erklärt Petscher. Hierfür sorgt laut ihm dies körpereigene „Kühlsystem“: Die Blutgefäße weiten sich und man beginnt zu transpirieren. Welcher Schweiß verdunstet hinaus dieser Pelle und senkt so die Körpertemperatur.

Unterschiedliche Beitrag

Wegen der Hitze: Verkürzte Annahme für den Schützenfest-AuftaktWinnetou, Schützenfest, Marathon: Das ist am Wochenende in der Region los

Dasjenige körpereigene „Kühlsystem“ ist überlastet

Hitze überlastet sie Temperaturregulation des Körpers: „Dann sinkt dieser Blutdruck und dieser Leib verliert Liquor und Salze“, sagt dieser Mediziner. „Dies stellt eine besondere Verschuldung für jedes den Schaltschema dar und kann zu verschiedenen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Lassitudo oder Vertigo münden.“ Nebensächlich Kleinkinder gedeihen zig-mal zusammensetzen Hitzeausschlag, erklärt Michael Mutschler, Geschäftsführer des Rettungsdienstes beim DRK-Kreisverband Biberach.



Die Symptome können für jedes manche lebensbedrohlich sein

Die Symptome sollten nicht unterschätzt werden. Obwohl Hitzschlag und Sonnenstich „nicht primär lebensbedrohlich“ sind, können sie sich insbesondere im Rahmen älteren und dauerhaft kranken Menschen zu „lebensbedrohlichen Zuständen“ gedeihen. Dasjenige bestätigt unter ferner liefen Matthias Petscher vom Sana Klinikum: Zusammen mit Hitze ist dies Risiko für jedes Thrombosen, Schlaganfälle und Herzinfarkte erhoben.

DRK verteilt Wasser hinaus dem Schützenfest

Er gibt hingegen unter ferner liefen Entwarnung. In dieser Notaufnahmestelle beschäftigt er sich nur selten mit Fällen, im Rahmen denen die Hitze zu gefährlichen Erkrankungen führt. Um die Zahl dieser Hitzenotfälle hinaus dem Schützenfest so wenig wie möglich zu halten, verteilt dies DRK im Auftrag dieser Schützendirektion unter anderem Wasser an die Teilnehmer im Rahmen dieser Lokalaugenschein und den Umzügen.

Täglicher Rettungsdienst vor Ort

Sollte doch einmal irgendetwas schief in Betracht kommen, ist dies DRK heuer im Rahmen allen Festivals und Veranstaltungen vor Ort. Die Wache am Gigelberg ist ab Freitag, 16 Uhr, während dieser Öffnungszeiten des Messegeländes besetzt. Vorwärts dieser Paradestrecke in dieser Stadtzentrum stellt dies DRK acht weitere Sanitätsposten zur Verfügung.

DRK und Sana Klinik sind vorbereitet

Uff dieser Strecke ist unter ferner liefen ein Krankenwagen unterwegs. Nebensächlich für jedes die Feiertage plant dies Sana Klinikum mehr Personal und stimmt sich mit dem DRK ab. Michael Mutschler fasst zusammen: „Wir sind wie jedes Jahr gut vorbereitet.“


Source link

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"