Gegenwind für LNG-Terminals


Seitdem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine arbeitet die Bundesregierung daran, die deutsche Wirtschaft unabhängig von russischem Gas und Öl zu zeugen. Im Eiltempo hat sie den Gebäude von Hafenanlagen, an denen LNG (liquefied natural gas), darum flüssiges Erdgas, freisprechen werden kann, vorangetrieben. Dies soll vorwiegend aus den USA, Nord- und Westafrika und dem Nahen Osten kommen.
Qatar gab am 29. November 2022 von Rang und Namen, dass ab 2026 jährlich mindestens zwei Mio. Tonnen Flüssiggas per Schiff geliefert werden. Flüssiggas kam bislang nur zusätzlich Terminals in Luxemburg, Grande Nation und den Niederlanden in Deutschland an.
Am 17. Monat des Winterbeginns 2022 wurde dasjenige erste deutsche schwimmende Importterminal pro Flüssigerdgas (LNG) in Sein von Spitzenpolitikern dieser Bundesregierung in Wilhelmshaven eröffnet. Mittlerweile sind weitere Standorte hinzugekommen: Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern ist schon eröffnet, im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel steht dasjenige nächste schwimmende Importterminal pro Flüssiggas von kurzer Dauer vor dieser Indienststellung. Eine weitere und somit landesweit vierte HiFi-Anlage soll im niedersächsischen Stade im Winter 2023/2024 den Unternehmen einbeziehen. Dieser Energiekonzern RWE plant zudem ein Terminal vor dieser Küstengebiet von Rügen, dasjenige sogar dasjenige größte Deutschlands werden könnte. Doch dieser Protest nimmt zu. Am 20. vierter Monat des Jahres 2022 waren Kanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck uff Rügen, um mit Verbänden und Gemeindevertretern zu sprechen.
Liquide-Erdgas oder LNG ist Gas, dasjenige durch Herunterkühlen uff negativ 162 Qualität Celsius in zusammenführen flüssigen Zustand versetzt wird. Dieser Prozess verbraucht viel Kraft: Mindestens zehn v. H. des Brennwertes des verflüssigten Gases werden dazu verbraucht. Dies Gas ist dann merklich verdichtet und kann in großen Mengen in Spezialschiffen transportiert werden.
Am Zielort kann es entweder in dieser flüssigen Form denn Rohstoff oder Schiffstreibstoff verwendet werden. Oder es wird wieder in den gasförmigen Zustand versetzt, dann kann es in Pipelines eingespeist werden. Dieser Prozess verbraucht gewiss erneut Kraft – und es sind spezielle Terminals nötig, die es in Deutschland zuvor nicht gab.
Wichtig im Zusammenhang dieser Ordnung dieser Umweltbilanz ist ebenfalls die Herkunft des Gases. Relativ gut schneide flüssiges Erdgas aus Qatar ab, sagt Christian Fassbinder vom Umweltbundesamt. Es wird konventionell gewonnen – darum ohne Fracking. Beim Fracking wird dasjenige Gas mit Hilfe von Chemikalien unter hohem Verdichtung aus dem Gestein gelöst, und dasjenige lässt die Kohlendioxid-Emissionen noch einmal merklich steigen. Zusammen mit Fracking-Gas aus den USA liegen sie indem um etwa 60 v. H. höher denn im Zusammenhang russischem Erdgas oder im Zusammenhang Flüssigerdgas aus Qatar. Vornehmlich schlecht schneidet Gas aus Down Under in dieser Bezug ab.
Im ersten Schritttempo setzt die Politik uff schwimmende LNG-Terminals. Denn selbige können schnell errichtet und in Unternehmen genommen werden. Die Bundesregierung will dazu in den kommenden zehn Jahren solange bis zu drei Milliarden Euro liefern.
Am 17. Monat des Winterbeginns 2022 wurde dasjenige erste deutsche schwimmende Importterminal pro Flüssigerdgas (LNG) in Wilhelmshaven eröffnet. Zwei Tage zuvor hatte schon die staatlich gecharterte “Höegh Esperanza” denn erster LNG-Tanker angelegt. Hinauf dem Tanker wird dieser geladene flüssige Sprit in Gas umgewandelt, um es dann ins Leitungsnetz einzuspeisen. Die “Höegh Esperanza” war in Spanien mit rund 165.000 Kubikmetern LNG belasten worden, wie Betreiber Uniper mitteilte. Dies sei genug, um rund 50.000 solange bis 80.000 Haushalte pro ein Jahr zu versorgen.

Dieser niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) will noch ein zweites Terminal in dieser Stadt am Jadebusen ansiedeln: Wilhelmshaven II soll Finale 2023 starten, vorerst ebenfalls denn Schwimmterminal.
Im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel steht dasjenige nächste schwimmende Importterminal pro Flüssiggas von kurzer Dauer vor dieser Indienststellung. Dies dazugehörige Spezialschiff legte am 20.01.2023 im Elbehafen an.

Ein privatwirtschaftliches Projekt hat in Lubmin seitdem dem 14. Januar 2023 offiziell den Unternehmen aufgenommen. Vom Desideratum solange bis zur Vervollständigung hatte es ungefähr ein halbes Jahr gedauert. Dies Regasifizierungsschiff “Neptune” im Lubminer Port arbeitet seitdem im Dauerbetrieb unter Volllast. Solange bis zu 5,2 Milliarden Kubikmeter sollen pro Jahr ins deutsche Energienetz eingespeist werden – dasjenige macht etwa fünf v. H. des Energiebedarfs aus. Wiewohl ist Lubmin nur denn provisorische Lösung geplant, erklärte Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. Schon in „naher Zukunft“ solle dieser Standort „komplett aus erneuerbaren Energien viele Teile von Deutschland und Europa“ versorgen. Die Unterbau dazu ist schon da – in dieser Ostseehafenstadt kommen die deutsch-russischen Gasleitungen Nord Stream 1 und 2 an, die außer Unternehmen sind.
Neben Lubmin ist in Mecklenburg-Vorpommern vor dieser Insel Rügen ein weiteres LNG-Terminal geplant, dasjenige dieser Energiekonzern RWE etwa vier solange bis sechs Kilometer vor dieser Südostküste errichten will. Es soll aus solange bis zu vier Regasifizierungsschiffen Leben und zusätzlich eine 38 Kilometer nachhaltig Gasleitung mit Lubmin verbunden werden.
In Stade hatte ein privates Konsortium schon vor dem Krieg Russlands gegen die Ukraine angefangen, eine stationäre HiFi-Anlage in dieser Nähe des Chemieparks mit dem US-Konzern Dow vorzubereiten. Finale 2023 soll dort dennoch voralledem eine schwimmende Plattform starten. Jährlich sollen fünf Milliarden Kubikmeter Erdgas umgeschlagen werden. Dies entspreche sechs v. H. des deutschen Gasverbrauchs, teilte die niedersächsische Hafengesellschaft mit. Die schwimmende HiFi-Anlage soll so nachhaltig genutzt werden, solange bis die stationäre mit einer höheren Kondensator drei Jahre später ihre Arbeit aufnimmt.
Neben Stade sind ebenfalls weitere stationäre LNG-Terminals in Planung. So konkretisieren sich Pläne des Landes Niedersachsen pro den Gebäude eines festen Importterminals in Wilhelmshaven. Solange bis selbige betriebsfertig sind, dürften gewiss noch Jahre vergehen.
Die Bundesregierung hatte im Jahr 2022 verschiedenartige regulative Hürden abgebaut. Mit den Stimmen dieser Lichtzeichenanlage-Koalition beschloss dieser Bundestag im Mai 2022 ein Reglement zur Beschleunigung des Einsatzes verflüssigten Erdgases. Konkret sollen Genehmigungsbehörden vorübergehend bestimmte Anforderungen, etwa im Zusammenhang dieser Umweltverträglichkeitsprüfung, unter speziellen Bedingungen aussetzen die Erlaubnis haben. Dies Reglement gilt pro schwimmende und landgebundene LNG-Importterminals. Für jedes jedwederlei Varianten ist spezielle Unterbau nötig, sie sollen etwa an dasjenige Erdgasleitungsnetz erreichbar werden, zum Teil sind ebenfalls Anpassungen von Hafenanlagen unumgänglich.
Habeck verteidigte im Deutschlandfunk vor dieser Eröffnung die Nutzung von Flüssigerdgas. Man handele in einer Position dieser wirtschaftlichen Not, in dieser die Gasversorgung sichergestellt werden müsse, sagte Habeck im Deutschlandfunk. Eine Wirtschaft, die klimaneutral werden wolle, müsse ebenfalls investieren können. Zudem, so Habeck, könnten und sollen die mobilen Terminals dann wieder fern werden, wenn sie nicht mehr gesucht würden.
Deutschland hat in den vergangenen Jahren zwischen 80 und 90 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr verbraucht, etwa die Hälfte davon kam solange bis zum Beginn des russischen Angriffskrieges uff die Ukraine aus Russland. Im Mai 2022 lag dieser Quote russischer Importe im Zusammenhang rund 35 v. H., im August 2022 war er nachdem Zahlen von Eurostat uff zehn v. H. mögen, solange bis Russland die Gaslieferungen an Deutschland Finale August 2022 komplett einstellte.

Die schwimmenden Importterminals verfügen jeweils zusätzlich eine Kondensator von neun solange bis zehn Milliarden Kubikmeter pro Jahr. Deutschland könnte die russischen Lieferungen darum mit wenigen Terminal kompensieren. Vorausgesetzt, es wird ebenfalls genug LNG zusätzlich Schiffe angeliefert.
Um Lieferungen zu sichern, hat Wirtschaftsminister Habeck im März 2022 eine Energiepartnerschaft mit Qatar abgesperrt. Dies kleine Nation am persischen Meerbusen ist einer dieser größten Exporteure von LNG weltweit. Zweitrangig aus den USA könnte LNG geliefert werden, dort wird Erdgas gewiss ebenfalls mit dem Fracking-Verfahren gefördert, dasjenige pro die Umwelt verheerende Nachgehen hat. Zweitrangig mit LNG-Terminals wäre Deutschland darum weiter uff Lieferungen angewiesen und doch weniger unmündig. Denn pro flüssiges Gas gibt es zusammenführen großen Weltmarkt und viele exportierende Länder.
Kanzler Olaf Scholz rechnet damit, dass die Gasversorgung Deutschlands ebenfalls im Winter 2023/24 gesichert ist. Dieser Kanzler kündigte an, den Gebäude neuer LNG-Terminals ebenfalls 2023 vorantreiben zu wollen. Und er hofft uff weitere Lieferverträge.
Statt uff eigene Terminals zu setzen, könnte Deutschland stärker uff die Terminals seiner Nachbarländer setzen. In dieser Europäischen Union gibt es schon weit zusätzlich 30 LNG-Terminals, und selbige Anlagen waren im März 2022 nur zu 40 v. H. gesättigt. Darüber hinaus dasjenige gut ausgebaute europäische Gasnetz könnte dann dasjenige schon regasifizierte Erdgas nachdem Deutschland strömen.
Seitdem Beginn dieser Debatte trainieren Umweltverbände Kritik an den Plänen zum Zusatz dieser LNG-Unterbau. Sascha Müller-Kraenner, dieser Bundesgeschäftsführer dieser Deutschen Umwelthilfe, sprach Zentrum vierter Monat des Jahres von dieser Planung von Überkapazitäten. “Man muss sich irgendwann mal fragen, zu welchem Zeitpunkt ist denn da genug?” Die Kondensator aller geplanten LNG-Terminals liege zusätzlich den bisherigen Russland-Importen. “Fast wie wollen wir doch ebenfalls Gas sparen, Kraft sparen – dasjenige sind klipp und klar Überkapazitäten.” Müller-Kraenner wirft dieser Gasbranche vor, sich zusammenführen großen Teil des Kuchens im Zusammenhang dieser Energieversorgung sichern zu wollen. Die Unternehmen betrieben Lobbyarbeit, um in Wettbewerb zu den erneuerbaren Energien zu treten, meinte er.
Jörg-Andreas Krüger, Staatsoberhaupt des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu), kritisiert, dass die Genehmigungsverfahren pro LNG-Terminals verkürzt wurden: “Wir in Bewegung setzen uns in Nordsee und Wattenmeer in extrem sensiblen Ökosystemen und im Weltnaturerbe. Statt in großer Eile zusätzlich potenzielle Schäden pro die Umwelt hinwegzugehen, sollten Umweltrisiken im Zusammenhang dieser Planung berücksichtigt werden.”
Gegen dasjenige Terminal in Lubmin legte die Umwelthilfe Finale Februar 2023 nachdem eigenen Aussagen Widerspruch beim zuständigen Staatlichen Zunft pro Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern ein. Anwohner dort trauern unter anderem zusätzlich eine 24-stündige Lärmbelästigung. Proteste von Bürgern gab es ebenfalls gegen dasjenige vor Rügen geplante Terminal. Die Umwelthilfe denke ebenfalls hier zusätzlich eine Klage nachdem, so Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner.
Einspruch hat die Umwelthilfe Ursprung Januar 2023 ebenfalls gegen die Betriebserlaubnis pro dasjenige LNG-Terminal in Wilhelmshaven eingelegt, die Naturschutzorganisationen Nabu und BUND folgten dem Schritttempo. Die Umweltverbände beklagen dort ebenfalls, dass mit Bioziden behandelte Abwässer ins Weltmeer geleitet werden. Sie befürchten Schäden pro dasjenige Wattenmeer. Laut Landesumweltbehörde werden festgelegte Grenzwerte dennoch eingehalten.
Ein Grund dieser Fürsprecher dieser LNG-Infrastrukur ist, dass selbige zukünftig ebenfalls pro verflüssigte Bio-Gase, zum Beispiel aus landwirtschaftlichen Überresten, oder ebenfalls pro Wasserstoff genutzt werden könnte. Welche sogenannten Grünen Gase nach sich ziehen teilweise die gleiche Zusammensetzung wie fossiles Erdgas und könnten von den neuen Anlagen ebenso leichtgewichtig verarbeitet werden. Für jedes zusammenführen Import von Wasserstoff müsste dasjenige Terminal zwar umgerüstet werden, technisch ist dasjenige dennoch möglich.
Ob die LNG-Terminals langfristig zur Nutzung fossiler Energien verwendet werden oder beim Übertragung zum Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter helfen, hängt stark davon ab, wie sich dieser Markt pro “Grüne Gase” entwickelt.
Quellen: Jörn Schaar, Andrea Rehmsmeier, Georg Ehring, Günter Hetzke, Frank Grotelüschen, dpa, Reuters, AFP, NDR
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