Jonny Greenwood über das neue Album Jarak Qaribak & More: Interview
Jonny GreenwoodSeither welcher Eingang von „May the“ ist seine Karriere immer unvorhersehbarer geworden die bekanntesten handgedämpften Gitarrenklänge in welcher Antiquarisch-Rockmusik-Vergangenheit. Seine legendäre Gitarrenarbeit in Radiohead Und Das Lächeln Trotzdem hat sich welcher Musiker zu einem entwickelt gefragter Filmkomponist, angesehene zeitgenössische klassische Figurund vermutlich dies einzige welcher Welt Olivenölverkäufer Wer ist welcher Headliner von Coachella? Sein neuestes Projekt, Jarak GaribakGreenwood schwenkt erneut um und greift dieses Mal arabische Liebeslieder hinaus.
Holen Sie sich hier The Smile-Tickets
Hergestellt in Zusammenarbeit mit einem israelischen Musiker und ehemaligen Radiohead-Turnierkollege Dudu Tassa, Jarak Garibak ist eine Neuinterpretation von neun Liedern aus dem Popmusikkatalog des Nahen Ostens. In jedem Track spielt ein anderer Sänger ein Song aus einem Nationalstaat, dies nicht ihr eigenes ist – zeitgemäß zu einer Platte mit einem Titel, welcher unbesetzt übersetzt „Dein Nachbar ist dein Kamerad“ bedeutet.
„Es ist ein ganzes Universum an Musik, und welches noch aufregender ist, es gibt welche jungen Sänger, die trivial umwerfend gut sind“, erzählt Greenwood Folge. „Und dies sind zwei inspirierende Pipapo. Es ist mithin schwergewichtig, nicht in dieses Kaninchenloch hineingezogen zu werden, wenn es dort unten so viele tolle Songs gibt.“
Gleichermaßen wenn die Melodien unglaublich sind, werden sie nicht immer gerecht – zumindest laut Greenwood. Er beklagt, dass Adaptionen dieser Modus von Liedern oft die subtile Schwierigkeit verlieren, die so integraler Komponente des Musikstils ist. Es ist eine Fallgrube, die er vornehmlich sorgfältig vermeiden wollte.
„Eine welcher Frustrationen, die ich verspüre, wenn ich höre, wie solche Songs oft interpretiert werden, ist, dass sie rhythmisch meist hinaus nur vier hinaus dem Land reduziert sind, irgendwie unschuldig, nicht sehr guter Technomusik“, erklärt Greenwood. „Und dies kam mir immer sehr schade vor, denn dies Tolle am Urfassung ist die Feinheit welcher Rhythmen und wie subtil und kompliziert sie hinaus die beste Modus und Weise sind.
„Es ist ein kleinster Teil wie für frühen Blues-Aufnahmen“, fährt er fort. „Dasjenige Gleiche ist ihnen passiert, man könnte erörtern, wenn man sich wie ich naseweis fühlt. Plötzlich wurde aus Dingen, die zunächst subtil waren und sich im Laufe eines Songs veränderten, nur noch Stoß-Snare-Hat. Was auch immer hinaus welcher Eins und welcher Drei. Keine Variationen.“