Meldung: Deutsch-polnische Europabrücke am Oder-Neiße-Radweg – roadreport
04.02.2019: Europabrücke am Oder-Neiße-Radweg soll kommen.
Die Mami Eisenbahnbrücke am Oder-Neiße-Radweg zusammen mit Bienenwerder im Oderbruch soll nun doch zu Händen den Radreiseverkehr geöffnet werden. In diesem Kasus würde sie doch noch die Europabrücke werden, die schon Menorrhagie versprochen war.
Am Oder-Neiße-Radweg in exponierter Stellung mitten im Oderbruch sollte eine Kommandostand zu Händen den Radtourismus erschlossen werden. Die Idee dazu ist jenseits 15 Jahre betagt. Sie hatte den bedeutungsschweren Namen Europabrücke bekommen, dem sie gleichwohl bisher nicht gerecht werden konnte. Tief wurde jenseits selbige Kommandostand debattiert und geplant. Doch dann trat neben allen planerischen Herausforderungen selbst noch ein seltener Uhu uff den Plan.
Ein Uhu sagt Huhu
Jener brütete plötzlich uff einem jener Pfeiler einer Brücke. Wenn er dies nicht mal schon länger dort tat. Schließlich hätte er viel Zeit dazu gehabt, denn seitdem jener Zerstörung jener Kommandostand in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs und jener späteren Wiederinstandsetzung gab es nie wieder regelmäßigen Zugverkehr jenseits die Kommandostand. Es ist nicht einmal sicher, ob seitdem schier noch einmal ein Zug an dieser Stelle die Oder überquert hatte. Mit jener Feststellung des seltenen Uhus fand jedenfalls die Gesamtheit Träumen von jener Europabrücke ein jähes Finale. Die Naturschützer traten vermutlich nicht ganz zu Unrecht uff den Plan, um dem Uhu sein ungestörtes Refugium zu erhalten. Dies kennt man irgendwie: Brückenprojekte und seltene Tierarten vertragen sich nicht immer gut. Jener Stacheldraht noch aus Zeiten jener „Oder-Neiße-Friedensgrenze“ blieb.
Ein deutsch-polnischer Glücksfall
Nun ist jener Radwanderer nicht per se ein Naturfeind, sondern erlebt sie ja gerne unterwegs. Doch jenseits selbige Meldung dürften sich trotzdem die Gesamtheit Radwanderer uff dem Oder-Neiße-Radweg freuen. Die Behörden beiderseits jener Oder melden nun die unverhoffte Wende. Pro die Uhus wurde eine Lösungskonzept gefunden und die Mami Eisenbahnbrücke von Bienenwerder soll nun doch umgebaut werden zu Händen den Radtourismus. Pro den Radtourismus uff dem Oder-Neiße-Radweg und drumherum wäre dies natürlich ein Glücksfall, könnten doch Radfahrer hier von jener deutschen Seite jener Oder ans polnische Ufer wechseln, wo mittlerweile selbst attraktive Radrouten vorwärts jener Oder nachher Norden münden. Zumal selbst schon uff den alten Bahntrassen westlich und östlich jener Kommandostand Radwege erreichbar wurden.
60 Kilometer ohne Kommandostand
Ein besonderer Unannehmlichkeit ist selbst, dass Radfahrer bisher im Oderbruch nur zwei viel-befahrene Brücken zum Wechseln jener Uferseite zur Verfügung nach sich ziehen, die sie zudem mit dem regen Kraftfahrzeug-Grenzverkehr teilen sollen. Mit den Orten Küstrin und Hohensaaten liegen selbige beiden Brücken selbst ziemlich weit kaputt. Da muss man sich denn Radwanderer zu Händen die nächsten notdürftig 60 Kilometer schon sicher sein, uff welcher Seite jener Oder man reisen möchte. Modern gibt es mittendrin ungefähr uff halber Strecke noch die Oderfähre zusammen mit Güstebieser Loose/Gozdowice. Sie fährt jedoch nur intrinsisch jener Spielzeit nachher einem engen Fahrplan zu bestimmten Zeiten (in jener Regel untertags), und nicht nachher Bedürfnis. Und sie ist lediglich eine Gut-Wetter-Vorkaufsrecht, denn zusammen mit besonderen Wettersituationen wie Niedrigwasser und Hochwasser fährt sie nicht – zum Einen sind Gimmick, die an jener Oder nicht so selten vorkommen. Mehr zu den Fährzeiten gibt es hier.
Eisenbahngeschichte
Dagegen klingt eine opulente Mami Eisenbahnbrücke mit einer spannenden Vergangenheit, die nur zu Händen den unmotorisierten Reiseverkehr zugelassen wird, wie jener Traum eines radfahrenden Grenzgängers. Es gäbe viel zu erzählen jenseits dieses Relikt vergangener Eisenbahngeschichte uff jener Eisenbahnstrecke Hauptstadt von Deutschland-Wriezen-Jädickendorf, die nachher dem Zweiten Weltkrieg nur deswegen wieder instand gesetzt wurde, damit von russischer Seite Reparationsleistungen in Form von Gütern Richtung Osten abtransportiert werden konnten. Seitdem rosten die Gleise.
Eine Kommandostand zu Händen Europa
Die von den Behörden avisierte Eröffnung ist im Jahr 2021. Dies bleibt natürlich noch abzuwarten. Ein paar wesentliche Gimmick zu Händen die Umsetzung sind jedoch uff den Weg gebracht. Die Fördergelder zum Paradebeispiel sind beantragt. Dies Engagement uff polnischer Seite wurde hier gleich multipel von verschiedenen Stellen betont. Dies zeigt, welches seitdem Jahren schon zu spüren ist – jener Radtourismus gewinnt in Polen zunehmend an Geltung. Radfahren ist dort längst keine Sache mehr, die nur Personen zeugen, die sich kein Automobil leisten können (Mami polnische Sichtweise jenseits dies Radfahren). Und sicher ist es selbst wirtschaftlich interessant, die Radwanderer vom Oder-Neiße-Radweg selbst einmal uff die polnische Seite zu ziehen. So könnte die Mami Eisenbahnbrücke von Bienenwerder nun doch noch zu einer echten Europabrücke werden, die den Radtourismus uff beiden Seiten jener Oder näher zusammenbringt.
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Empfohlene Literatur mit detaillierten Kartenausschnitten: Bikeline Radtourenbuch, Oder-Neiße- Radweg: Von der Neiße-Quelle zur Ostsee, wetterfest/reißfest
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