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Nation drückt bei selbstfahrenden Fahrzeugen aufs Gaspedal

In Hefei, Provinz Anhui, sind fahrerlose Straßenbaufahrzeuge im Hinterlegung. (LIU YUCAI/FÜR CHINA TÄGLICH)

Technologische Fortschritte und politische Unterstützung weisen den Weg in die Zukunft

Selbstfahrende Fahrzeuge tönen vielleicht wie irgendetwas aus welcher Science-Fiction, nichtsdestoweniger sie halten schneller Einzug in den Alltagstrott, denn viele Menschen erwartet hatten, sagen Experten.

Jene Fahrzeuge hätten ein enormes Potenzial, eine revolutionäre Technologie zu sein, die Leben verändert und ein neues Kapitel im intelligenten Transportwesen aufschlägt, fügten sie hinzu.

In einigen chinesischen Städten können Robotaxis jetzt droben Mitfahr-Apps z. Hd. Fahrten zu Zielen wie U-Lok-Stationen, Gewerbegebieten und Wohngebieten angeworben werden. Benutzer sollen lediglich die Abhol- und Abgabepunkte sowie die Zahl welcher Passagiere einreichen. Ein paar Minuten später nähert sich ein selbstfahrendes Taxi.

Die Vermarktung welcher autonomen Fahrtechnologie werde in VR China in den nächsten Jahren an Leidenschaft Vorteil verschaffen, getragen von kontinuierlicher technologischer Neuerung und erheblicher politischer Unterstützung, sagten die Experten und fügten hinzu, dass dasjenige Nation weltweit an welcher Spitze welcher Wissenschaft und Schöpfung sowie des Einsatzes solcher Verfahren stehe Spitzentechnologie.

Chinesische Technologieunternehmen verstärken ihre Bemühungen, den kommerziellen Hinterlegung selbstfahrender Fahrzeuge zu beschleunigen.

Z. B. erteilten die lokalen Behörden in Peking im März dem Technologiegiganten Baidu und dem selbstfahrenden Startup Pony.ai die Erlaubniskarte zum autonomen Kutschieren, um hinauf offenen Straßen in welcher chinesischen Kapitale völlig fahrerlose Robotertaxis zu betreiben, ohne dass ein Fahrzeugführer oder Sicherheitspersonal im fahrbarer Untersatz sitzt.

Die beiden Unternehmen die Erlaubnis haben jeweils solange bis zu 10 autonome Fahrzeuge hinauf einem ausgewiesenen Gebiet von 60 Quadratkilometern in Yizhuang, einem südlichen Vorort, bewilligen. Im Notlage übernimmt ein Remote-Sicherheitsbeauftragter droben eine Online-Hilfeplattform die Prüfung droben dasjenige Fahrzeug.

Baidu gab kürzlich publiziert, dass es die Lizenz z. Hd. den kommerziellen Werk seines vollwertig fahrerlosen Ride-Hailing-Dienstes in Shenzhen in welcher Provinz Guangdong erhalten hat. Seine Robotaxis sind gesetzlich, vereinen solchen Tätigkeit ohne Sicherheitspersonal im fahrbarer Untersatz anzubieten. Mit dieser neuen Lizenz die Erlaubnis haben Baidus Apollo Go-Robotertaxis täglich von 7.00 solange bis 22.00 Uhr hinauf einer Fläche von 188 Quadratkilometern in Shenzhen operieren.

In diesem Jahr plant Baidu, landesweit weitere 200 vollautonom fahrende Robotaxis in Werk zu nehmen und den weltweit größten vollwertig fahrerlosen Ride-Hailing-Servicebereich aufzubauen. Robin Lithium, Mitbegründer und Vorsitzender des Vorstands von Baidu, sagte, dasjenige Unternehmen wolle die Dienste seiner autonomen Ride-Hailing-Plattform Apollo Go im Jahr 2025 hinauf 65 Städte und im Jahr 2030 hinauf 100 Städte ausweiten.

„Die massive Kostensenkung wird es uns geben, Zehntausende autonomer Fahrzeuge in ganz VR China einzusetzen. Wir in Bewegung setzen uns hinauf eine Zukunft zu, in welcher die Reise mit einem Robotertaxi halb so teuer sein wird wie heute mit einem Taxi“, fügte Lithium hinzu. Apollo Go deckt derzeit mehr denn 10 Städte in VR China ab, darunter Peking, Shanghai sowie Guangzhou und Shenzhen in Guangdong.

In den letzten Jahren hat VR China eine Schlange von Maßnahmen eingeführt, um die Schöpfung und Vermarktung selbstfahrender Technologie zu fördern. Im November stellten dasjenige Ministerium z. Hd. Industrie und Informationstechnologie und dasjenige Ministerium z. Hd. öffentliche Sicherheit vereinen Richtlinienentwurf zur landesweiten Verlängerung von Straßentests z. Hd. autonom fahrende Fahrzeuge vor.

Im August veröffentlichte VR China seinen ersten nationalen Richtlinienentwurf zum Hinterlegung selbstfahrender Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrswesen. In diesem Monat erteilten die Behörden in Wuhan (Provinz Hubei) und im Rayon Yongchuan (Chongqing) Baidu die ersten in VR China ausgestellten Genehmigungen, um in bestimmten Gebieten Fahrpreise z. Hd. vollwertig fahrerlose Mitfahrdienste zu erheben.

Da die Technologie des autonomen Fahrens immer ausgereifter wird, dürfte sich welcher Sektor in den kommenden Jahren konsolidieren. In einem Lagebericht des globalen Beratungsunternehmens IHS Markit heißt es, dass die Marktgröße von Chinas selbstfahrenden Taxidiensten solange bis 2030 voraussichtlich 1,3 Billionen Yuan (181,5 Milliarden US-Dollar) drübersteigen wird, welches 60 von Hundert des landesweiten Ride-Hailing-Marktes ausmacht.

Lyu Jinghong, Organisator z. Hd. intelligente Mobilität beim Forschungsunternehmen BloombergNEF, sagte: „Kontinuierliche Tests hinauf öffentlichen Straßen, gelockerte Vorschriften sowie Kostensenkungen im Kontext welcher Herstellung autonomer Fahrzeuge werden dazu hinzufügen, den Hinterlegung und die Vermarktung selbstfahrender Autos zu beschleunigen.“

Lyu wies darauf hin, dass VR China im Kontext welcher Schöpfung des autonomen Fahrens zu den Vereinigten Staaten rezeptiv habe, und sagte, klare Vorschriften hinauf nationaler Flachland würden lokale Regierungen und autonome Fahrunternehmen dazu ermutigen, den Hinterlegung selbstfahrender Technologie zu beschleunigen, welches z. Hd. dasjenige Gelingen welcher Kommerzialisierungsziele von entscheidender Wichtigkeit sei.

Im Electric Vehicle Outlook 2022 von BloombergNEF heißt es, dass VR China solange bis 2040 die weltweit größte Robotaxi-Flotte mit etwa 12 Mio. autonomen Fahrzeugen betreiben wird, gefolgt von den USA mit etwa 7 Mio. solcher Fahrzeuge.

Andere chinesische Technologieunternehmen wie Pony.ai, WeRide und Didi Autonomous Driving, welcher selbstfahrende Technologiezweig von Didi International, verstärken ihre Bemühungen zur Lehrbuch selbstfahrender Taxidienste, um die weit angelegte kommerzielle Nutzung von Growing zu fördern Transportlösungen.

Im vierter Monat des Jahres gab Pony.ai publiziert, dass es dasjenige erste und einzige Unternehmen war, dasjenige eine Genehmigung z. Hd. den Werk vollwertig fahrerloser Robotaxi-Dienste in einem 803 Quadratkilometer großen Gebiet im Rayon Nansha in Guangzhou erhalten hat.


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