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Oetker-Gruppe behauptet sich in einem herausfordernden Marktumfeld / Umsatzanstieg um …

OETKER-GRUPPE

Oetker-Gruppe behauptet sich in einem herausfordernden Marktumfeld / Umsatzanstieg um 11,6 Prozent im Geschäftsjahr 2022

Bielefeld (ots)

Unter Berücksichtigung jener herausfordernden Rahmenbedingungen infolge des Kriegs in jener Ukraine, gelang es jener Oetker-Menge im Geschäftsjahr 2022, ein noch ordentliches Ergebnis zu erzielen. Die Geschäftsbereiche Nahrungsmittel, Schoppen und alkoholfreie Getränke sowie Weitere Interessen erreichten zusammensetzen konsolidierten Nettoumsatz in Höhe von 6.508 Mio. Euro und wuchsen damit im Vergleich zum Vorjahr um 11,6 v. H..

“Dieser im Februar 2022 ausgebrochene Krieg in jener Ukraine hat die Gesamtheit verändert: Neben den gravierenden gesellschaftlichen und politischen Hören, die jener Krieg verursacht, musste gleichfalls die Wirtschaft der Welt schwere Rückschläge hinnehmen. Die Rohwaren- und Energiepreise hinauf den Weltmärkten stiegen in bislang nicht bekannte Höhen – und zwar in kürzester Zeit. Eine aufgebraucht Bereiche des Lebens beeinflussende Inflation, die aufgebraucht Verbraucherinnen und Verbraucher solange bis heute tagtäglich vor allem an den Supermarktkassen spüren, war die Folge. Umso erfreulicher ist es, dass es jener Oetker-Menge gelungen ist, diesen Herausforderungen dank hohem Kostenbewusstsein Stand zu halten und ihre Umsätze hinauf 6,5 Milliarden Euro zu steigern”, kommentiert Dr. Albert Christmann, privat haftender Gesellschafter jener Dr. August Oetker KG, die heute veröffentlichten Zahlen.

Pro dies laufende Geschäftsjahr äußert sich Christmann vorsichtig optimistisch: “Unsrige hohe Resilienz darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir nachher wie vor mit signifikanten Kostensteigerungen in nahezu allen betrieblichen Bereichen, vor allem immerhin hinauf jener Beschaffungs- und Lohnseite, zu ringen nach sich ziehen. Dies zwingt uns zu massiven Maßnahmen zur Kosteneinsparung, die uns wahrscheinlich noch in den kommenden beiden Jahren eskortieren werden. In der Tat bin ich zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen verbinden im Gruppenverbund nicht nur losmachen, sondern die sich hieraus ergebenden Opportunitäten gleichfalls unerschrocken ergreifen werden. In Verbindung stehen die Nutzung jener sich ergebenden Marktchancen wie gleichfalls dies Vorantreiben jener digitalen Transformation unserer Unternehmen. Am Finale werden wir gestärkt aus diesen Krisenzeiten hervorgehen.”

DAS GESCHÄFTSJAHR 2022 IM DETAIL:

Umsätze jener Oetker-Menge

Die Oetker-Menge erzielte 2022 insgesamt Umsatzerlöse in Höhe von 6.508 Mio. Euro; dies entspricht einer Steigerung um 11,6 v. H. im Gegensatz zu dem Vorjahr. Ganz Geschäftsbereiche konnten ihre Umsatzerlöse im Gegensatz zu dem Vorjahr steigern, wodurch jener Geschäftsbereich Weitere Interessen mit 30,3 v. H. dies stärkste relative Wuchs verzeichnete und somit seinen Quote am Gesamtumsatz ergänzen konnte. Ruhelos wurde dieses Umsatzwachstum in erster Linie durch die digitalen Geschäftsmodelle, allen voraus flaschenpost. Die Unternehmensgruppe transformiert sich triumphierend vom Getränkesofortlieferanten zum Online-Supermarkt und konnte infolgedessen im Umschlag erheblich zulegen. Daneben profitierten die beiden Hotels davon, dass internationale Tourismusreisen wieder nahezu uneingeschränkt möglich waren. Dies spiegelte sich getreu in signifikanten Wachstumsraten jener Hotels wider. Die Umsätze jener konsumgüterorientierten Geschäftsbereiche Nahrungsmittel sowie Schoppen und alkoholfreie Getränke lagen ebenfalls jeweils merklich mehr als dem Niveau des Vorjahres, wodurch Preiserhöhungen teilweise ursächlich für jedes den Umsatzanstieg waren. Sowohl Dr. Oetker wie gleichfalls die Radeberger Menge lagen beim Umschlag im Rahmen des Erwartbaren. Die Biersparte wuchs um 14,6 v. H. hinauf 1.858 Mio. Euro. Nachdem den Corona-bedingten Einschränkungen in den Vorjahren wirkte jener im Jahr 2022 wieder anziehende Außer-Haus-Verbrauch belebend hinauf die Ab- und Umsätze im Geschäftsbereich Schoppen und alkoholfreie Getränke. Dr. Oetker steigerte zusammen mit jener Conditorei Coppenrath & Wiese die Umsatzerlöse um 7,5 v. H. hinauf 3.963 Mio. Euro. Im besonderen erfreulich entwickelten sich dies Pizza- und Professional-Handlung.

Dieser in Deutschland erzielte Umschlag jener Nahrungsmittel-Sparte erhöhte sich um 14,8 v. H. hinauf 3.645 Mio. Euro. Dieser Quote des external Deutschlands erzielten Umsatzes liegt im Kontext 44 v. H. des Gesamtumsatzes.

Investitionen

Die Investitionen jener Oetker-Menge (ohne Erstkonsolidierungen) in Höhe von 231 Mio. Euro lag um 16,3 v. H. unter dem Niveau des Vorjahres (267 Mio. Euro). Dieser Rückgang resultierte aus geringeren Volumina in jener Biersparte und im Geschäftsbereich Nahrungsmittel, gleichfalls infolge jener krisenbedingten Vorsichtsmaßnahmen sowie immer noch gestörter Supply Chains hinauf jener Lieferantenseite. Die Investitionen des Geschäftsbereichs Weitere Interessen waren mit 41 Mio. Euro ungefähr so hoch wie im Vorjahr. Dieser Löwenanteil jener Investitionen von insgesamt 231 Mio. Euro entfiel hinauf den Geschäftsbereich Nahrungsmittel, die Ausgaben sind dort wiederum schwerpunktmäßig im Produktions- und Logistikbereich angefallen.

Mitwirkender

Die erstmals hinauf vollzeitäquivalenter Fundament ausgewiesene Menge jener Beschäftigten wuchs im Berichtsjahr um 5,2 v. H. hinauf 29.399 (Vorjahr: 27.949). Im Jahr 2022 waren 19.210 Mitwirkender intrinsisch und 10.189 Mitwirkender external Deutschlands für jedes die Menge tätig.

Geschäftsverlauf jener einzelnen Geschäftsbereiche

Geschäftsbereich Nahrungsmittel erzielt Ergebnis mehr als den Erwartungen

Dieser Geschäftsbereich Nahrungsmittel setzt sich aus den Unternehmen Dr. Oetker und Conditorei Coppenrath & Wiesezusammen. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete er insgesamt Umsatzerlöse in Höhe von 3.963 Mio. Euro. Im Jahr 2022 waren sämtliche Landesgesellschaften jener beiden Nahrungsmittelunternehmen von einem massiven Kostenauftrieb in noch nie dagewesenem Format betroffen. Daraufhin erfolgten Preiserhöhungen, die nicht den externen Kostenanstieg kompensierten, sowie signifikante Einschnitte hinauf jener Kostenseite. In der Tat war schnell im Laufe des ersten Halbjahres 2022 berechenbar, dass die Preiserhöhungen sowie aufgebraucht Kostenmaßnahmen nicht ausreichen würden, um die zunehmende Ergebnisauswirkung jener inflationären Kostensteigerungen zu kompensieren. Daraufhin hat sich die Menge zur Initiierung eines Effizienzprogramms kategorisch, mit dem strukturell und somit nachhaltig Wert eingespart werden. Dasjenige Sendung konzentriert sich in erster Linie hinauf die Verschlankung von Strukturen und Prozessen. Insgesamt sollen jährliche Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe weltweit realisiert werden. Sie werden es jener Unternehmensgruppe zuteil werden lassen, ihre Widerstandsfähigkeit zu steigern und ihre Produkte weiterhin zu wettbewerbsfähigen Rühmen anzubieten. Aufwärts diesem Wege soll zumindest ein Teil des erheblichen, vor allem von Schwung und Rohwaren getriebenen Kostenanstiegs kompensiert und in nachhaltiges Wuchs investiert werden. Die Umsetzung jener verschiedenen Maßnahmen hat 2022 begonnen und wird 2023 Schritttempo für jedes Schritttempo fortgesetzt.

Dasjenige Umsatzwachstum im Geschäftsbereich Nahrungsmittel resultierte in Teilen aus den beschriebenen Preiserhöhungen. Gegenläufig wirkte sich die Niederlage des Geschäfts von Dr. Oetker in Russland aus: Unumwunden nachher dem Sturm Russlands hinauf die Ukraine hatte Dr. Oetker aufgebraucht Exporte nachher Russland, aufgebraucht Investitionen in die russische Schwestergesellschaft sowie sämtliche Marketingaktivitäten gestoppt. In jener Folge gab Dr. Oetker aufgebraucht Anteile an jener russischen Dr. Oetker Organisation ab und beendete damit sämtliche Aktivitäten in Russland. Neben dem Störfall an Umschlag und Ergebnis war zudem ein nennenswerter und deswegen merklich spürbarer Einmalaufwand zu verzeichnen.

Zusätzlich zu den Änderungen im Konsolidierungskreis nach sich ziehen sich Wechselkurseffekte hinauf die Umsatzentwicklung ausgewirkt. Die insgesamt positiven Kurseinflüsse resultierten vor allem aus jener Schwächung des Euro im Gegensatz zu den nord- und südamerikanischen Währungen. Nachdem Fehlerkorrektur um Währungseinflüsse und konsolidierungskreisbedingte Effekte verzeichneten die beiden Nahrungsmittelunternehmen zusammen ein organisches Wuchs von 5,7 v. H..

Dr. Oetker steigerte seine Umsatzerlöse um 7,0 v. H. im Vergleich zum Vorjahr und konnte organisch um 4,9 v. H. wachsen. Ebenfalls im Geschäftsjahr 2022 waren innovative, nachhaltige und gesündere Produkte ein Erfolgsfaktor für jedes Dr. Oetker. Gleichwohl mussten absatzseitig zum Teil Mengenverluste hingenommen werden, vor allem im Kontext Dekorationsartikeln in jener Kategorie Torte und Nachspeise, im Kontext denen die Verbraucher wie Reaktion hinauf die hohen Inflationsraten mit Kaufzurückhaltung reagierten. Dies hat insbesondere im Kontext Wilton in den USA, dem Marktführer für jedes Tortendekoration, sowie im Handlung mit Backspezialartikeln jener sogenannten Specialty-Retail-Unternehmen zu Umsatzeinbußen geführt. Insgesamt konnten die Umsatzerlöse jener Kategorie Torte und Nachspeise im Gegensatz zu dem Vorjahr immerhin leichtgewichtig zulegen. Grund hierfür ist vor allem ein preisbedingtes Wuchs im Kontext den Backprodukten und Pulverdesserts.

In jener Kategorie Pizza sind trotz jener notwendigen Preiserhöhungen Mengeneinbußen im Wesentlichen originell. Dies lag einerseits an erfolgreichen Promotions-Aktivitäten; wiederum wirkten sich die rezeptorische Überarbeitung jener wichtigen Pizza-Submarken sowie die Produktinnovationen Lanthanum Mia Grande und Lanthanum Mia Pinsa positiv aus. Die Umsatzerlöse nach sich ziehen in jener Kategorie Pizza dies Vorjahresniveau übertroffen.

Dasjenige Professional-Handlung entwickelte sich nachher den starken pandemiebedingten Einbußen in den Vorjahren zuverlässig. In der Tat sinkt die Nachfrage im Außer-Haus-Markt nachher würzigen Nährmittelprodukten seit dieser Zeit Jahren kontinuierlich. Im Zuge dessen war die Produktion des Werks Ettlingen defizitär, welches im Geschäftsjahr zur Einstellwert jener Produktion an diesem Standort geführt hat. Demgegenüber verzeichneten die Märkte für jedes Pizza, Torte und Nachspeise – die strategischen Sortimente von Dr. Oetker – gleichfalls im Außer-Haus-Handlung positive Entwicklungen. Qua wird sich jener Sektor Professional in Zukunft hinauf den Vertrieb dieser Sortimente fokussieren. Die insgesamt deutliche Erholung im Jahr 2022 zeigte sich mehr als aufgebraucht Länder hinweg, wodurch insbesondere in Indien dies Handlung mit Schnellrestaurantketten die Erwartungen übertroffen hat.

Dasjenige Umsatzwachstum fand in allen Regionen statt: So konnten die europäischen Märkte, vor allem in Deutschland und Osteuropa, sowie die Region 3A (Alte Welt/Asien/fünfter Kontinent) zulegen, während dies Wuchs in jener Region USA in erster Linie währungsbedingt war.

Nachdem einem schon guten Vorjahr verzeichnete die Region Westeuropa erneut Umsatzzuwächse, die höher wie erwartet ausfielen. Gleichwohl war die Mengenentwicklung in einigen Ländern provozierend: Vor allem in Italien war Dr. Oetker mit einem rückläufigen Markt für jedes Nährmittel konfrontiert. In Spanien und Portugal zeigten sich negative Mengeneffekte aufgrund einer preiselastischen Nachfrage jener Verbraucher sowohl in Ostmark.

In Osteuropa erzielte Dr. Oetker trotz negativer Währungseffekte und jener Niederlage des Geschäftes in Russland zusammensetzen Umsatzzuwachs im Gegensatz zu dem Vorjahr. Hierzu beigetragen nach sich ziehen insbesondere zusätzliche Listungen im Kontext verschiedenen Kunden in Polen.

Die Umsätze jener Region USA wuchsen moderat, insbesondere in den Märkten Kanada und Brasilien.

Ebenfalls die Geschäftsentwicklung in jener Region 3A lag umsatzseitig mehr als Vorjahr. Zuwächse konnten vor allem in Indien, vergleichsweise durch die erfreuliche Schöpfung im Professional-Handlung, und in Südafrika erzielt werden. Dagegen war Ägypten vornehmlich von den Hören des Kriegs in jener Ukraine betroffen: Signifikante Preissteigerungen für jedes Fundament-Backzutaten wie Mehl, Zucker und Sack nach sich ziehen zu einem Rückgang jener Backintensität und somit zu einer geringeren Nachfrage nachher Backpulver und Vanillin geführt.

Dasjenige Handlung mit Backspezialartikeln jener sogenannten Specialty-Retail-Unternehmen war gekennzeichnet von jener Konsumzurückhaltung jener Hobbybäcker im Kontext Dekorartikeln. Insgesamt verzeichnete jener Sektor dieser neuen Geschäftsmodelle ein deutliches Wuchs, dies wirklich hinauf die erstmals ganzjährige Berücksichtigung jener im Vorjahr akquirierten Create Better Group zurückzuführen ist.

Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Jahr 2022 zusammensetzen deutlichen Umsatzanstieg um 11,3 v. H.. Dieses Wuchs resultierte gleichfalls aus Preiserhöhungen, die wie Reaktion hinauf massive Kostensteigerungen trotz signifikanter interner Effizienzsteigerungen nicht völlig zu vermeiden waren. Während dies Handelsmarkengeschäft in Deutschland weiter zurückging, konnte sich dies Markengeschäft vornehmlich in den strategischen Segmenten Blechkuchen und Weckerl sowie Torten behaupten. Die kleinen Produkte, wie zum Sichtweise kleine Back- und Blechkuchen, sind vergleichsweise preiselastischer und waren von dort stärker von Konsumzurückhaltung betroffen. In Großbritannien sind die Bedingungen aufgrund jener Postdienststelle-Brexit-Situation, des noch immer ungünstigen Wechselkurses des britischen Pfunds zum Euro sowie hoher Inflationsraten weiterhin provozierend. Wenngleich konnte die Conditorei Coppenrath & Wiese ihr dortiges Handlung weiter ergänzen. Dasjenige Handlung in Nordamerika entwickelte sich anhaltend positiv.

Die Investitionen im Geschäftsbereich Nahrungsmittel lagen im Jahr 2022 mit 125 Mio. Euro um 7,6 v. H. unter dem Niveau des Vorjahres (136 Mio. Euro). Mit dem weiterhin hohen Investitionsniveau schaffen die Unternehmen nicht nur die Grundlagen für jedes künftiges Wuchs in den kommenden Jahren und gewährleisten den aktuellen Stand jener Technologie, sondern investieren gleichfalls massiv in Nachhaltigkeitsprojekte in Übereinstimmung mit ihrer Sustainability Charter sowie in die zukunftsfähige, datengetriebene Digitalisierung aller Unternehmensprozesse. Wesentliche Projekte, die im letzten Jahr fertiggestellt wurden, sich manifestieren in zum Beispiel die Automatisierung von Produktionslinien, dies Sozialgebäude am Standort Wittenburg, den Überbau einer neuen Linie für jedes innovative Produkte sowie erste Investitionen in Solaranlagen am Standort Wittlich, die Inbetriebsetzung eines neuen Lagers am Standort Leyland in Großbritannien sowie Werks- und Lagererweiterungen in Mexiko. Die Conditorei Coppenrath & Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Investitionen in Genug damit- und Weiterbildungseinrichtungen sowie in den Neubau eines Gebäudes für jedes Wissenschaft und Schöpfung getätigt, nachdem in den Vorjahren maßgeblich in den Erweiterung jener Fertigungs- und Lagerkapazitäten investiert wurde.

Die in Vollzeitäquivalenten angegebene Menge jener Beschäftigten im Geschäftsbereich Nahrungsmittel ist mit 16.924 stabil geblieben.

Dieser Geschäftsbereich Schoppen und alkoholfreie Getränke erreicht deutliches Umsatzplus

Die Umsatzerlöse jener Radeberger Menge beliefen sich im Geschäftsjahr 2022 hinauf 1.858 Mio. Euro und konnten im Rahmen jener Erwartungen im Gegensatz zu dem Vorjahr gesteigert werden (+14,6 v. H.). In Anbetracht jener herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist sie Schöpfung umso erfreulicher, wodurch jener Geschäftsverlauf intrinsisch jener einzelnen Unternehmensbereiche im Jahr 2022 unterschiedlich ausgeprägt war.

Im Brauereigeschäft nach sich ziehen sich die Exportabsätze rückläufig entwickelt, unter anderem wegen jener Einstellwert des Geschäftes mit Russland, immerhin gleichfalls aufgrund jener Geschäftsentwicklung in den USA, dem größten Exportland, dies unter gestörten Lieferketten gelitten hat. Neben den Mengenverlusten im Exportgeschäft belasteten signifikant gestiegene Beschaffungs- und Transportkosten dies Ergebnis. Zur Gegensteuerung wurden Preisanpassungen und darüber hinaus interne Kosteneinsparungsmaßnahmen eingeleitet. C/o den Getränkefachmärkten musste Getränke Hoffmann nachher zwei Rekordjahren infolge jener Corona-Weltweite Seuche zusammensetzen Teil jener Absätze naturgemäß wieder an den Out-of-Home-Absatzkanal weiterleiten. Zudem führten höhere Energiekosten, gestiegene Mietaufwendungen sowie die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns zu einer spürbaren Ergebnisbelastung. Hingegen profitierten die DrinkPort-Betriebe von dem anziehenden Außer-Haus-Verbrauch. Die Streckenlogistik, die verbinden mit Veltins mehr als dies Joint Venture Krauts Getränke Warenwirtschaft (DGL) betrieben wird, war ebenfalls mit zunehmenden und kostenintensiven Störungen jener Versorgungskette konfrontiert, konnte sie immerhin triumphierend bewältigen. Dieser Leergutspezialist H. Sprossenstiege GmbH blieb eine entscheidende Stütze im Kontext jener Sicherung jener Lieferfähigkeit jener Radeberger Menge. In der Tat belasteten gleichfalls hier erhöhte Aufwendungen für jedes Personal, Personaldienstleister und Schwung dies Ergebnis.

Dieser allgemeinen Markttrend folgend erzielte dies Portfolio jener Radeberger Menge im abgelaufenen Berichtsjahr in jener Summe ein erfreuliches Absatzwachstum. Hierzu beigetragen nach sich ziehen gleichfalls die erfolgreiche Umsetzung diverser Marketingmaßnahmen sowie die Eröffnung von weiteren Neuprodukten. Die nationalen Marken verzeichneten insgesamt ein leichtes Absatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. So konnte jener Vers jener fassbierstarken Marke Radeberger Pilsner um 5,6 v. H. im Gegensatz zu dem Vorjahr gesteigert werden.

C/o den nationalen Spezialitäten konnte sich die Marke Allgäuer Büble Schoppen sehr triumphierend prosperieren, gleichfalls die Marke Oberdorfer überzeugte mit einem erfreulichen Wuchs im Gegensatz zu dem Vorjahr.

Im Segment jener regionalen Premiummarken verzeichnete die stärkste Marke des Segments, Ur-Krostitzer, zusammensetzen Absatzrückgang ausgelöst durch Kapazitätsengpässe in jener Produktion sowie intellektuell reduzierter Promotion-Aktivitäten. Ein großer Teil jener Nachfrage konnte hinauf die ostregionale Marke Freiberger umgeleitet werden, die sich getreu positiv entwickelte. Dagegen gleichfalls die meisten anderen regionalen Premiummarken steigerten ihre Absätze, dies gilt insbesondere für jedes die Kapitale-Marken Pfannkuchen Kindl und Pfannkuchen Pilsner. In jener Gesamtbetrachtung war die Schöpfung jener Absatzzahlen für jedes dieses Segment recht erfreulich.

Dasjenige Segment jener alkoholfreien Getränke mit seinem starken Hauptaugenmerk hinauf dem Außer- Haus-Markt bzw. jener Gaststättengewerbe hat sich von den Einflüssen jener Corona-Weltweite Seuche erholt und legte im Jahr 2022 beim Vers wieder merklich zu.

Die Investitionen jener Radeberger Menge summierten sich hinauf 65 Mio. Euro und lagen damit unter dem hohen Niveau des Vorjahres (99 Mio. Euro). Ein Löwenanteil jener Investitionen betraf den Standort Radeberg. Hier wurden neben technischen Anlageinvestitionen für jedes die Entalkoholisierung gleichfalls entsprechende Gebäudeinvestitionen getätigt. Darüber hinaus gab es weitere standortspezifische Veränderungen zur Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen, wie zum Sichtweise am Brauereistandort Dortmund, wo eine neue Dosenabfüllanlage installiert wurde. In Krostitz wurde eine neue Hefebierrückgewinnungsanlage in Manufaktur genommen.

Im Herbst 2022 hat die Radeberger Menge die Schließung des Brauereistandorts in Frankfurt an der Oder am Main und die Verlagerung jener dortigen Produktions- und Abfüllmengen hinauf andere Brauereistandorte jener Menge beschlossen. Damit stellt sich die Radeberger Menge vorausschauend hinauf zusammensetzen durch strukturelle Veränderungen langfristig weiter rückläufigen Biermarkt ein, jener vor allem durch die weiteren Hören jener Krisen zusätzlich feinfühlig unter Pressung stillstehen wird: Wirtschaftlich stark belastende Überkapazitäten werden aus dem Markt genommen und die übrigen Braustandorte in allen Regionen Deutschlands optimal gesättigt und gestärkt. Schon im Jahr 2021 wurde die Verlagerung jener Produktion und Abfüllung von dem Köln-Mülheimer Brauereistandort zur Cölner Hofbräu Morgen, mit jener seit dieser Zeit 2019 eine strategische Partnerschaft besteht, separat. Infolgedessen kam es im abgelaufenen Geschäftsjahr zum Rückbau des Kölner Standorts.

Im Jahr 2022 lag die in Vollzeitäquivalenten angegebene Menge jener Beschäftigten mit 6.122 etwa hinauf Vorjahresniveau.

Dieser Geschäftsbereich Weitere Interessen wächst dank flaschenpost

Dieser Geschäftsbereich Weitere Interessen umfasst neben neuen Geschäftsmodellen wie flaschenpost weitere Unternehmen für jedes Beschaffungs- und Logistikdienstleistungen, den IT-Dienstleister OEDIV, die Hotels Brenner’s Park Hotel in Kraulen-Kraulen und Hôtel du Mütze-Eden-Roc in Antibes sowie Oetker Digital.

Im Hinblick hinauf die verschiedenen Märkte nach sich ziehen sich die Firmen unterschiedlich entwickelt. Insgesamt verzeichnete jener Geschäftsbereich Weitere Interessen im Gegensatz zu dem Geschäftsjahr 2021 zusammensetzen Umsatzanstieg um 30,3 v. H. hinauf 687 Mio. Euro. Ursächlich hierfür war in erster Linie die positive Schöpfung im Kontext flaschenpost. Die Investitionen im Geschäftsbereich Weitere Interessen betrugen insgesamt 41 Mio. Euro im Berichtsjahr im Gegensatz zu 42 Mio. Euro im Jahr zuvor. Die Zahl jener Beschäftigten hinauf Fundament von Vollzeitäquivalenten erhöhte sich von 4.846 hinauf 6.353 im Jahr 2022, insbesondere aufgrund unterjähriger Personalaufstockungen im Kontext flaschenpost.

Seit dieser Zeit jener erfolgreichen Integration von Durstexpress in jener ersten Jahreshälfte 2021 vollzieht flaschenpost die konsequente Transformation vom Getränkesofortlieferdienst zum vollständigen Online-Supermarkt. Ebenfalls dies Geschäftsjahr 2022 war geprägt von zahlreichen Supermarkt-Rollouts: Inzwischen bietet die Unternehmensgruppe an allen Standorten ein vollwertiges Supermarkt-Sortiment inklusive Frischwaren, Tiefkühlprodukten und Drogerieartikeln. Die dazugehörigen Prozesse in jener Beschaffung, Lagerung und Warenwirtschaft wurden mehr als Anfangsinvestitionen triumphierend zugeschnitten. Ebenso ist die Warenauswahl weiter optimiert worden. Durch sie Transformation nutzt flaschenpost die Entwicklungsmöglichkeiten des dynamischen Marktumfelds und partizipiert am Wuchs des Online-Lebensmittelhandels. So konnten die Umsätze 2022 naturgemäß merklich progressiv zur Markttrend gesteigert werden.

Die Umsätze von OEDIV lagen im Geschäftsjahr 2022 erheblich mehr als dem Niveau des Vorjahres; damit konnten die Erwartungen erneut merklich übertroffen werden. Dies ist insbesondere hinauf die erfreuliche Schöpfung im Handlung mit Drittkunden zurückzuführen. Außer von einem Wuchs im Kontext Neukunden profitierte OEDIV gleichfalls von einer gesteigerten Nachfrage bestehender Kunden nachher zusätzlichen, bisher nicht genutzten Dienstleistungen aus dem Leistungsportfolio. Genug damit Kundensicht vornehmlich gefragte Services waren Microsoft 365, Security-Lösungen, SAP Sulfur/4HANA und hybride bzw. Cloud-Leistungen.

Die beiden Hotels konnten zusammen ihre Umsätze erheblich im Gegensatz zu dem von jener Corona-Weltweite Seuche beeinträchtigten Vorjahr steigern. Damit hat sich jener Geschäftsverlauf merklich besser entwickelt wie ursprünglich prognostiziert. Im besonderen stark ausgeprägt war dies Wuchs im Hôtel du Mütze-Eden-Roc. Dasjenige Hotel erfreute sich von jener Saisoneröffnung im vierter Monat des Jahres solange bis zum Saisonende einer hohen Nachfrage, vor allem im Kontext nordamerikanischen Gästen. Hinzu kam eine erfreuliche Schöpfung jener Durchschnittsrate pro Nacht. Im Brenner’s Park Hotel entwickelten sich die Umsätze plangemäß merklich mehr als dem Vorjahresniveau. Nachdem dies erste Quartal aufgrund jener Corona-Maßnahmen zunächst von einer geringeren Nachfrage geprägt war, profitierten seit dieser Zeit vierter Monat des Jahres vor allem die Logiserlöse von jener wiederkehrenden internationalen Nachfrage. Jedwederlei Hotels konnten dies Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019 übertreffen. Die Ausgaben für jedes Investitionen waren im Jahr 2022 höher wie im Jahr zuvor, vergleichsweise durch Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in jener Hotelgruppe.

Vermögens- und Finanzlage jener Oetker-Menge

Die Konzernbilanzsumme zum 31. letzter Monat des Jahres 2022 reduzierte sich im Gegensatz zu dem Vorjahresstichtag um 401 Mio. Euro hinauf 5.695 Mio. Euro. Dieser Rückgang hinauf jener Aktivseite resultierte in erster Linie aus jener Reduzierung liquider Mittel, unter anderem infolge von Investitionen und Darlehenstilgungen, sowie aus Veränderungen im Anlagevermögen.

Dasjenige immaterielle Anlagevermögen ist im Gegensatz zu dem Vorjahr um 297 Mio. Euro hinauf 818 Mio. Euro gesunken. Ursächlich hierfür sind vor allem die Abschreibungen in Höhe von 322 Mio. Euro, davon entfiel jener überwiegende Teil planmäßig hinauf Geschäfts- und Firmenwerte und Markenrechte aus früheren Akquisitionen.

Dieser Buchwert des Sachanlagevermögens betrug zum Bilanzstichtag 1.540 Mio. Euro und lag damit nicht ins Gewicht fallend unter dem Zahl des Vorjahres (1.554 Mio. Euro). Den Zugängen von 212 Mio. Euro standen Abschreibungen von 208 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022 im Gegensatz zu.

Die gesamten Zugänge im Kontext den Sachanlagen und immateriellen Anlagewerten beliefen sich hinauf 235 Mio. Euro (Vorjahr: 301 Mio. Euro). Hiervon entfielen 4 Mio. Euro hinauf Akquisitionen (Vorjahr: 24 Mio. Euro). Die laufenden Investitionen betrugen 231 Mio. Euro, dies entspricht 3,6 v. H. (Vorjahr: 4,7 v. H.) des Konzernumsatzes. Dieser Löwenanteil betraf Grundstücke und Gebäude sowie technische Anlagen, Anlagen im Heim und geleistete Anzahlungen für jedes den Geschäftsbereich Nahrungsmittel. Im Vergleich zum Vorjahr (276 Mio. Euro) waren die Ausgaben für jedes Investitionen um 45 Mio. Euro niedriger, im Wesentlichen aufgrund geringerer Investitionsausgaben in jener Biersparte (- 34 Mio. Euro). Regional betrachtet lag jener Hauptaugenmerk erneut hinauf Investitionen in Inlandsgesellschaften, wodurch jener Quote jener Auslandsgesellschaften an den laufenden Investitionen mit 33,2 v. H. (Vorjahr: 24,7 v. H.) gestiegen ist.

Dasjenige Festkapital jener Dr. August Oetker KG blieb mit einem Buchwert von 1.125 Mio. Euro unverändert. Die Eigenkapitalquote liegt wie im Vorjahr im Kontext 40,0 v. H.. Dieser Gradiente jener Rückstellungen resultierte in erster Linie aus Veränderungen im Kontext den sonstigen Rückstellungen und höheren Verpflichtungen für jedes Pensionen. Die Pensionsrückstellungen betrugen zum Bilanzstichtag 401 Mio. Euro und nach sich ziehen sich im Vergleich zum Vorjahr um 24 Mio. Euro erhoben. Dieser Gradiente ist insbesondere jener im Jahr 2022 stark gestiegenen Inflation durch höhere Rententrendannahmen vergleichsweise. Die sonstigen Rückstellungen umfassten am Bilanzstichtag vor allem Beträge für jedes ausstehende Rechnungen, für jedes Pfandguthaben aus dem Brauereibereich, für jedes Erlösschmälerungen insbesondere im Nahrungsmittelbereich sowie Rückstellungen für jedes den Personalbereich, unter anderem vergleichsweise durch die Schließung des Dr. Oetker Standorts Ettlingen. Insgesamt erhöhten sich die sonstigen Rückstellungen um 43 Mio. Euro hinauf 903 Mio. Euro.

Weitblick hinauf dies Geschäftsjahr 2023

Die Gruppenleitung jener Oetker-Menge geht in ihrer Vorausschau für jedes dies Geschäftsjahr 2023 davon aus, dass geopolitische Spannungen nicht eskalieren und die Engpässe in den Liefer- bzw. Versorgungsketten zurückgehen werden. Aufwärts einem stabilen Grundstein konstruktiv wird die Oetker-Menge den eingeschlagenen Wachstumspfad gleichfalls künftig triumphierend beschreiten. Pro 2023 beruht die Umsatzplanung in erster Linie hinauf organischem Wuchs, dies um vereinzelte Akquisitionen ergänzt wird. Nachdem einem starken Zuwachs im abgelaufenen Geschäftsjahr werden die Umsatzerlöse erneut merklich steigen. Signifikante Wachstumsimpulse erwartet die Gruppenleitung vor allem im Kontext den neuen digitalen Geschäftsmodellen, insbesondere flaschenpost. Ebenfalls die zwei Konsumgütersparten Nahrungsmittel sowie Schoppen und alkoholfreie Getränke rechnen mit wesentlichen Umsatzsteigerungen, die in der Regel durch Preiseffekte ruhelos sein werden. Die Preisanpassungen im Kontext den Produkten und Dienstleistungen jener Oetker-Menge werden die erheblichen Kostensteigerungen hinauf jener Beschaffungsseite nur teilweise abfedern können, welches gleichfalls im kommenden Geschäftsjahr weitere Kostensenkungsinitiativen und Effizienzverbesserungen intrinsisch jener Gruppenfirmen erfordern wird. Dasjenige Investitionsbudget (ohne Erstkonsolidierungen) für jedes 2023 liegt signifikant mehr als dem des vergangenen Jahres und bildet den Grundstein für jedes künftiges Wuchs. Dasjenige Investitionsbudget ist Teil eines weit angelegten Investitionsprogramms mehr als mehrere Jahre, mit dessen Hilfe Innovationen sowie jener Erweiterung von Digitalkompetenzen und Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter vorangetrieben werden. Dieser Löwenanteil nicht zutreffend hinauf den Geschäftsbereich Nahrungsmittel.

Anmerkungen:

Die im Konzernlagebericht und Konzernabschluss enthaltenen Prozentzahlen beziehen sich hinauf die exakten Beträge, nicht hinauf die gerundeten Beträge. Aufgrund von Aufwärts- bzw. Arrondierung ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen (EUR, % usw.) nicht genau zur angegebenen Summe aufaddieren lassen.

Selbige Pressemitteilung sowie den aktuellen Geschäftsbericht können Sie ab dem 13. Rosenmonat 2023 im Pressebereich jener Oetker-Menge abrufen: www.oetker-gruppe.de

Pressekontakt:

Dr. August Oetker KG
Group Communication
Dr. Jörg Schillinger
Tel.: +49 (0) 521/155-2619
Telefax: +49 (0) 521/155-112619
Mail: joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker KG
Corporate Communication
Thierry Krauser
Tel.: +49 (0) 521/155-2349
Telefax: +49 (0) 521/155-112349
Mail: thierry.krauser@oetker.com

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