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Schwalbe Rennradreifen – Von Pro One, CX Comp zu G-One, welche sind die schnellsten Schwalbe-Reifen?

Continental, Pirelli, Panaracer, Specialized, Schwalbe und viele Boutique-Brands können Rennradreifen zu Hauf uff den Markt. Da ist es nahezu unmöglich durch den tropischer Regenwald aus Vermarktung und Kunstbegriff den Durchblick zu behalten welches welches ist.

Um euch c/o dieser Bestand des optimalen Rennradreifens pro euren nächsten Wettbewerb und Trainingsausfahrt zu unterstützen, habe ich eine Übersicht dieser verschiedenen Modelle dieser Rennradreifen von Schwalbe zusammengestellt. Schwalbe ist ein führender Reifenhersteller – untergeordnet im Rennradreifen-Segment. Doch welches taugen die Reifen in objektiven Tests in Magazinen? Und fahre ich selbst verdongeln Schwalbe-Reifen uff meinem Rennrad? Mein Urteil lest ihr unten.

Zusammensetzen Teil ihres Erfolgs verdanken die Reifen von Schwalbe ihrer hochwertigen Zusammensetzung. So vorhanden die Reifen aus einem aufwendig gefertigten dreilagigen Werkstoff, dem sogenannten Triple-Compound. Dieser aus drei unterschiedlichen Gummimischungen bestehende Compound (Werkstoff-Potpourri bzw. Mischung) soll in allen Situationen besonderen Stopp eröffnen – untergeordnet Profis schwören uff dieses Werkstoff.

In diesem Verpflichtung findet ihr hervor, welche Vorteile die Tubeless-Technologie (Schwalbe TLE) mit sich bringt, warum dieser Pro One TT TLE von Profis c/o Wettbewerben vorzugsweise wird und mit welcher Haltbarkeit ihr c/o den Rennradreifen von Schwalbe rechnen könnt. 

Die Rennradreifen von Schwalbe in ihren drei Ausführungen

Selbige drei Ausführungen eröffnen euch Schwalbe mit ihrer Bestand an Rennradreifen:

  • Pro One: Die schnellsten Rennradreifen von Schwalbe
  • CX-Pro: Die Cyclocross-Rennradreifen von Schwalbe 
  • G-One: Die Gravel-Rennradreifen von Schwalbe

So findet ihr den optimalen Schwalbe Rennradreifen pro eure Anforderungen

Schwalbe G-one Bite Fahrradreifen, Schwarz, 28×1.50

Schwalbe Pro One Evo, Superbenzin Race, Vanadium-Guard, Tle Reifen, Schwarz, 28-622

Schwalbe Reifen CX Pro Cross 30-622, Schwarz, One Size

Welcher Gravel-Performance Reifen von Schwalbe mit Profil pro unwegsames Terrain.

Pro One Rennradreifen, beste Performance beim Abwickeln uff dieser Straße, pro leer, die so richtig Gas schenken wollen.

Guter Allroad-Trainingsreifen fürs Terrain von Schwalbe.

Schwalbe G-one Bite Fahrradreifen, Schwarz, 28×1.50

Schwalbe G-one Bite Fahrradreifen, Schwarz, 28x1.50

Welcher Gravel-Performance Reifen von Schwalbe mit Profil pro unwegsames Terrain.

Schwalbe Pro One Evo, Superbenzin Race, Vanadium-Guard, Tle Reifen, Schwarz, 28-622

Schwalbe Pro One Evo, Super Race, V-Guard, Tle Reifen, Schwarz, 28-622

Pro One Rennradreifen, beste Performance beim Abwickeln uff dieser Straße, pro leer, die so richtig Gas schenken wollen.

Schwalbe Reifen CX Pro Cross 30-622, Schwarz, One Size

Schwalbe Reifen CX Pro Cross 30-622, Schwarz, One Size

Guter Allroad-Trainingsreifen fürs Terrain von Schwalbe.

Letzte Aktualisierung am 23.05.2023 / Affiliate Sinister / Bilder von dieser Amazon Product Advertising API

Straßenbelag, Schotter oder lehmiger Untergrund. Z. Hd. was auch immer gibt es den optimalen Reifen, doch wie genau sieht euer Nutzungsprofil aus? Selbige Frage und nicht in erster Linie die Hersteller-Reifentypologie entscheidet ob ihr verdongeln „guten“ Reifen findet. Untergeordnet weitere Faktoren, wie zB. die „Schlauchfrage“, sind wichtige Faktoren.

Neben meiner Zusammenfassung findet ihr untergeordnet häufiger Testergebnisse erwähnt – dazu mehr unten. Dort findet ihr Magazin-Testergebnisse und könnt jene untergeordnet online nachlesen!

Wie gelenkt die Tubeless-Technologie den Rennradreifen?

Tubeless Easy oder untergeordnet von kurzer Dauer TLE genannt (zumindest beim Hersteller Schwalbe), bezeichnet Reifen ohne Schlauch. Tests zeigen, dass selbst c/o Reifen mit Profil, die TLE-Reifen leichter rollen qua jene mit Schlauch. Mehr dazu findet ihr wie in diesem Podcast von CyclingTips: NerdAlert Podcast

Die Pro One TLE Modelle von Schwalbe sollen sich durch ihren bemerkenswerten Rollwiderstand eine Auszeichnung verleihen.

Wer noch irgendwas weiter möglich sein möchte kann pro Rennen und Wettkämpfe die Pro One TT TLE Modelle genauer ansehen. Selbige sollen noch besser an die Tubeless-Technologie maßgeschneidert sein. Die Rennradreifen Pro One TT TLE sind im besonderen leichtgewichtig und rollen von dort schneller qua die anderen Modelle dieser Pro One Serie. Insgesamt, überzeugt die Tubeless-Technologie durch ihre Schnelligkeit und dasjenige geringe Hantel. Von dort bietet Schwalbe die Tubeless-Technologie mittlerweile c/o den meisten ihrer Modelle ihrer Rennradreifen an.

Kann man Schnelligkeit und im besonderen leichte und/oder feine Compounds (Mischungen) vergleichen? Durchaus ist dasjenige naheliegend. Ein Fahrradreifen dieser im besonderen nachgiebig ist wird untergeordnet bessere Abrolleigenschaften nach sich ziehen, da die weiche Karkasse besser walkt (Verformung dieser Karkasse beim Abwickeln des Reifens). Nachteil derbei ist, dass solche filigranen Reifen sich schneller ausleiern (kürzere Haltbarkeit) und schneller eine Panne nach sich ziehen (weniger Pannenschutz).

Deswegen durchaus ein zweischneidiges Schwert! Welches durch Tubeless-Technologien für sich nicht aus dieser Welt zu räumen ist. Generell gesagt ist immerhin Tubeless untergeordnet pro Rennradreifen die Zukunft, wie untergeordnet dasjenige Profi-Peloton zeigt. Wo Tubeless den geklebten Schlauchreifen mittlerweile ersetzt hat.

Drahtreifen, Faltreifen und ihre Vorteile – Die Plan B zu Tubeless

Welcher Drahtreifen ist dieser Standard unter den Fahrradreifentypen und findet sich von dort in den meisten Fahrrädern. Ein großer Vorteil dieser Drahtreifen ist ihre, im Gegenteil zu Schlauchreifen, einfache Montage. Aufgrund des innenliegenden Drahts springen die Räder c/o erhöhtem Komprimierung nicht von den Felgen ab. Eine Sonderform des Drahtreifens ist dieser Faltreifen. Welcher Faltreifen lässt sich differenzierend qua dieser Drahtreifen zusammenklappen, da er anstelle des Drahts aus Kevlarfäden gefertigt wird. Dies hat untergeordnet zur Folge, dass dieser Faltreifen um einiges leichter ist qua dieser Drahtreifen. Wohnhaft bei den Rennradreifen von Schwalbe ist wie dieser Ultremo ZX ein Faltreifen.

Ob ihr nun uff verdongeln Leitung- bzw. Faltreifen oder modernen Tubeless-Reifen setzt ist vor allem Typfrage. Tubeless kann untergeordnet problematisch in dieser täglichen Pflege und Montage sein (meine Erfahrungen mit Tubeless-Rennradreifen findet ihr verlinkt). Wer uff Performance aus ist wird zum Tubeless-Reifen greifen.

Gen jene Kriterien solltet ihr beim Kauf von Rennradreifen mit Profil beachten

Dies Profil wirkt sich uff den Rollwiderstand aus (natürlich spielt hier untergeordnet die Gummizusammensetzung eine Rolle), obgleich zeigte sich im Test, dass dasjenige Profil die Wirkmächtigkeit des Reifens gelenkt. So hatten die Rennradreifen mit stärkerem Profil, mithin dasjenige G-One Bite Vorbild und dasjenige G-One Terrabite Vorbild, verdongeln fühlbar höheren Verlust an Leistung qua die Modelle mit weniger Profil, mithin die Modelle G-One Speed und G-One Allround. Mit einem Leistungsverlust von lediglich 3 Wattenmeer kann dies jedoch größtenteils vernachlässigt werden. Untergeordnet dieser Test bestätigte, dass die G-One Tubeless-Modelle durchgehend schneller und leichter waren qua die Modelle mit Schlauch.

Mehr zu diesen Tests lest ihr unten – zum Themenkreis Magazin-Testergebnisse.

Wie steht es um die Haltbarkeit dieser Rennradreifen von Schwalbe?

An Markierungen im Reifen (c/o Continental im Grafik hier sind es zwei Einkerbungen) erkennt man, ob ein Reifen schäbig ist. Sind die Markierungen nicht mehr zu sehen, dann ist dieser Reifen durch und sollte ersetzt werden.

Die beliebten Rennradreifen dieser Schwalbe Serie One halten in dieser Regel zwischen 3.000 Kilometern und 7.000 Kilometern laut Tests.

Ob euer Reifen fulminant ist, erkennt ihr – differenzierend qua beim Karre – nicht daran, dass dasjenige Profil runter ist. Stattdessen müsst ihr darauf beachten, ob uff dieser Lauffläche die Pannenschutzeinlage oder die Karkassenfäden visuell werden. Sowie ihr eine dieser beiden Kennzeichnungen fühlbar seht, wird es Zeit pro verdongeln neuen Reifen. Um dem vorzeitigen Verschleiß eurer Reifen vorzubeugen, reicht es aus, einmal pro Woche den Luftdruck zu untersuchen. Wenn ihr mit zu niedrigem Luftdruck fahrt, können die Seitenwände brüchig werden und dieser Reifen nutzt sich generell schneller ab.

Wie gelenkt die Reifenbreite dieser Rennradreifen von Schwalbe dasjenige Fahrerlebnis?

Wohnhaft bei breiten Reifen kann dieser Luftdruck irgendwas verringert werden, welches zu einem komfortableren Pendeln beiträgt. Da spreche ich aus Erleben. Meine 28mm oder gar 32mm Trainingsreifen mit weniger qua 4bar mag ich nicht mehr vermissen.

Mit 5 Bloß (und weniger, hörig vom Gesamtgewicht aus Fahrzeugführer und Rad) Luftdruck könnt ihr euren Pro One Tube Type in 28 mm mit dem größten Komfort gondeln. Die Unebenheiten dieser Straße werden durch den niedrigen Luftdruck zuverlässig gefedert, ohne derbei zu walken. 

Durch den niedrigeren Komprimierung nach sich ziehen größere Reifen maschinell untergeordnet eine größere Fundament, jene wirkt sich so aus, dass die Reifen selbst c/o niedrigem Luftdruck problemlos und leichtgewichtig rollen. Dies ist tatsächlich kein Widerspruch.

Nachteile dieser breiteren Reifen sind so gut wie dasjenige höhere Hantel und die irgendwas weniger windschlüpfige Form qua schmalere Modelle. Stärke Rennradreifen von Schwalbe eignen sich von dort im besonderen pro diejenigen unter euch, die diesen Ungemach pro irgendwas mehr Komfort gerne in Kauf nehmen.

Pro One: Die neuen Rennradreifen c/o Schwalbe

Die Pro One (früher: nur „One“) Serie wurde von Schwalbe entwickelt, um eurem Rennrad mit im besonderen leichten und schnellen Reifen die optimale Grund pro den Gebrauch uff Straßenbelag und pro die Teilnahme an Wettrennen zu eröffnen.

Die positiven Eigenschaften dieser Pro One Serie entstehen aufgrund zweier Faktoren. Erstens, aus dem herausragend niedrigen Hantel dieser Reifen und zweitens aufgrund des geringen Rollwiderstands. Ergänzt wird die so gewährleistete Laufleistung dieser Reifen durch den nennenswerten Grip dieser Reifen. Welcher Grip wirkt sich uff eure Sicherheit uff dieser Straße aus.

Es gibt den Pro One in drei Varianten:

  • Pro One Tube Type: Welcher klassische Allrounder, welcher durch optimale Haftung uff dieser Straße, satt aufliegt und euch obgleich schnell und leichtgewichtig ins Ziel bringt. 
  • Pro One TLE (Tubeless): Aufgrund des Addix-Compound hat dieser Pro One TLE verdongeln beeindruckenden Grip und eine hohe Strapazierfähigkeit. Wohnhaft bei dieser Ausfertigung in 25 mm hat dieser Reifen ein konkurrenzloses Hantel von lediglich 205 g.
  • Pro One TT TLE (Tubeless): Speziell pro den Wettkampf, sehr leichtgewichtig und im besonderen schnell, von dort immerhin untergeordnet dünner.

CX Pro: Die Cyclocross-Modelle c/o Schwalbe

Die Cyclocross-Modelle mit ihrer erhöhten Reifenbreite wurden pro die Nutzung querfeldein oder uff einem Rundkurs (abgesteckte Strecke) entwickelt. Cyclocross ist im strengen Sinne eine eigene Sportart, c/o dieser es drum geht, möglichst viel Schnelligkeit uff verschiedenen Untergründen aufzubauen. Aufgrund des Designs, sowie dieser ausgeprägteren Reifenprofile und den breiteren Reifen zuteil werden lassen Cyclocross-Reifen verdongeln höheren Pannenschutz, sowie verdongeln noch besseren Grip und Sicherheit vor Durchschlägen, ohne derbei die Rennradkomponente zu vergessen. Dies unterscheidet sie untergeordnet von den Gravel-Modellen, welche pro längere Touren konzipiert wurden und somit differenzierend qua ein Cyclocross-Vorbild nicht den Kern uff agiler Schnelligkeit in Terrain hat.

  • CX Pro: Hochleistung selbst querfeldein mit exzellentem Grip uff trockenem und nassem Untergrund probat.
  • CX Comp: Z. Hd. Straße, Schotter und trockenes Terrain probat. Leichter Kurven-Grip und angenehmes Hantel dieser Reifen zuteil werden lassen optimales Fahrerlebnis. Mit Schlauch und mit Modellen zwischen 30 und 50 mm Reifenbreite zugänglich.

G-One: Die Gravel-Modelle c/o Schwalbe

Die G-One Serie wurde zu diesem Zweck entwickelt, um euch nicht nur Schnelligkeit, sondern untergeordnet optimale Haftung zu eröffnen. Gravel-Modelle in Bewegung setzen sich in ihrer Reifenbreite meist zwischen 37 mm und 50 mm. Um untergeordnet uff ungefestigtem und grobem Terrain mit dem Rennrad unterwegs sein zu können, gewünscht ihr Pneus, die den Konditionen optimal gewachsen sind. Nur mit einem Reifen, dieser dasjenige passende Profil hat, bekommt ihr dasjenige sichere und freudebringende Erlebnis, welches dasjenige Ziel jedes Radfahrers ist.

Dies Gravel-Hirsch bietet Stabilität, Robustheit und Fahrkomfort. So können untergeordnet nachhaltig Verlängern uff unwegsamen Geländen mit Reifen dieser G-One Serie zurückgelegt werden. Nicht nur dasjenige Fahrgefühl ist ein vollkommen anderes, schon c/o dieser Optik könnt ihr die enormen Unterschiede zwischen den vier Modellen G-One Speed, G-One Allround, G-One Bite und G-One Ultrabite zu den Cyclocross-Reifen und dem klassischen Rennradreifen wiedererkennen. 

  • G-One Speed: Dies optimale Vorbild pro Straßenbelag und feinen Schotter. Dieses Vorbild ist mit seinem flachen Profil im besonderen leistungsstark.
  • G-One Allround: Dies Vorbild pro leer, die ein kleinster Teil mehr Terrain einschließen, immerhin c/o dieser Leistung keine Abstriche zeugen wollen.
  • G-One Bite: Dies Vorbild ist schon pro grobes Terrain und Schlamm ausgelegt und hat ein fühlbar ausgeprägteres Profil qua die ersten beiden Modelle.

G-One Ultrabite: Dies letzte Vorbild dieser Serie ist mit seinem Profil pro diejenigen probat, die mit ihrem Hirsch gerne untergeordnet in sehr unwegsamen Geländen unterwegs sind, dasjenige Profil ist jedoch fühlbar erhoben und wird die Laufleistung des Reifens suggerieren.

Schwalbe Rennradreifen in Magazintests

In folgenden Fahrrad-Magazinen findest Du Tests zu Schwalbe Rennradreifen:

Selbige kannst Du ganz störungsfrei kostenlos online nachlesen, mit einem Readly-Benutzerkonto:

Verdict – Mein Fazit

Soweit nun zur Übersicht dieser Reifen von Schwalbe. Man sieht: es ist eine ganz eigene Welt, neben den klassischen Schwalbe Marathon Tourenreifen, die jeder Alltagsfahrer Kontakt haben sollte. Und da sieht man untergeordnet, dass da viel mehr steckt qua bloße Vermarktung-Worthülsen. Die „One“-Rennradreifen-Serie von Schwalbe ist nicht uff Pannenschutz und Langlebigkeit ausgelegt, wie ein Marathon Reifen (dieser sich fährt wie ein Sack Nüsse). Nur welchen Rennradreifen würde ich wählen?

Selbst richte mich da nachher den Testergebnisse und meinem persönlichen Sicherheitsgefühl (Grip). Neben den Magazintests gibt es untergeordnet „Amateurtests“, c/o denen die Reifen störungsfrei mit einem Bergab-Rolltest verglichen werden. So kürzlich beim Hirsch-Podcast EnjoyYourBike passiert: 10 Stunden Reifentest.

Darunter untergeordnet ein Schwalbe G-One Bite (35mm) und ein Pro One (25mm) Rennradreifen. In diesem (nicht statistisch signifikanten oder wissenschaftlichen Kriterien genügendem) Test lagen die Schwalbe Reifen im guten Mittelfeld weiter vorn. An dieser Spitze zeichnet sich ein anderer Reifen ab.

Continental ist tatsächlich die Marke, welche nachher meiner Wahrnehmung sowohl in Tests qua untergeordnet in Podcasts und Communities den gerade besten Ruf geniest. Und die Conti GP 5000 sind tatsächlich meine erste Wahl beim Rennrad – Sorry, Schwalbe! Ein umfangreicher Gebühr zu den Conti Pneus ist schon in Arbeit.

Wie hat euch jene Übersicht in jemanden verliebt sein? Und welche Rennradreifen fahrt ihr im Training und c/o Wettbewerben?


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