Raum

Siegen: Der erste Astronaut im Goldenen Buch der Stadt

Gewinnt.
Thomas Tab erfährt außerdem, welches Triumphal sein mit dieser Raumfahrt verbindet. An dieser Universität hört ihm ein großes Publikum zu.

„Es ist eine grundlegende menschliche Gegebenheit, sich zum Besten von dasjenige Unbekannte zu interessieren. Schon in früheren Jahrhunderten segelten Entdecker wie geschmiert dem Skyline entgegen, ohne zu wissen, welches hinaus sie zukam.“ So wird Dr. Thomas Tab im Sachbuch von Maja Nielsen „Kosmonauten – Mit 20 Mio. PS ins Universum“ zitiert. Ein kraftvoller Hauch davon Wagemut und die Faszination des Weltraums prägten den Friedrich-Schadeberg-Hörsaal hinaus dem Unigelände Unteres Schloss.

+++Mehr Nachricht aus Siegen und das Siegerland finden Sie hier!+++

Uff dieser MIR und dieser ISS

Gast war dieser Kosmonaut Dr. Thomas Rider. Vom 3. September 1995 solange bis 29. Februar 1996 war er qua Europäische Weltraumbehörde-Wissenschaftsastronaut hinaus dieser russischen Weltraumstation MIR, die von 1986 solange bis 2001 im Hinterlegung war. Am 12. zehnter Monat des Jahres 1995 verließ er qua erster Deutscher dasjenige Raumschiff zum Besten von eine „ möglich sein”. Am 4. Juli 2006 startete dieser gebürtige Neu-Isenburger verknüpfen Flugreise zur Weltraumstation ISS.

Tab war hinaus Ladung des Hauses dieser Wissenschaft dieser Universität Triumphal sein zu Gast in Triumphal sein. Beweggrund war dasjenige Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ und die Bewerbungsschreiben „roter Planet findet Stadt. Uff dieser Umlaufbahn durch neun Städte“ von Science2Public und den neun Partnern dieser Strategiegruppe „Science in the City“ (WISTA). Der Mars des britischen Künstlers Luke Jerram hing fast drei Wochen lang auf dem Buschhütten-Campus. Welcher zum Besten von den 20. sechster Monat des Jahres geplante Visite des bekannten deutschen Astronauten musste aufgrund von Europäische Weltraumbehörde-Verpflichtungen hinaus Herkunft Juli verschoben werden und fand schließlich im Rahmen dieser Vortragsreihe „Forum Triumphal sein“ statt. Mehr qua 500 Gäste füllten den Friedrich-Schadeberg-Hörsaal im Hörsaalzentrum – mitten in den NRW-Sommerferien. Petra Vogel und Prorektor Prof. Dr. Thomas Mannel.






+++ Vorlesung halten Sie nachrangig: Parcours für Marsroboter: Kreuztaler Gymnasium gewinnt +++


Welcher zweite Mann hinaus dem Mond hat Vorfahren in Trupbach

Zuvor trug sich Thomas Tab hinaus dem Universitätscampus in dasjenige Goldene Buch dieser Stadt Triumphal sein ein. Siegens Oberbürgermeister Steffen Mues: „Wir nach sich ziehen noch keinen Astronauten in unserem Goldenen Buch.“ Welcher Element sei Persönlichkeiten vorbehalten, „die eine außergewöhnliche Leistung erbracht nach sich ziehen. Hierfür sind Astronauten geschaffen.“ Die Inszenierung sei „im wahrsten Sinne des Wortes hemmungslos und galaktisch“. Astronauten sind von einem besonderen Mythos umgeben. Mues dankte Tab, „dass er dieser Stadt und mir die Ehre gegeben hat, sich in dasjenige Goldene Buch einzutragen“. Er betonte, dass Triumphal sein nachrangig verknüpfen Bezug zur Raumfahrt habe. Die Vorfahren des 2. Menschen auf dem Mond, des Amerikaners Buzz Aldrin, stammen aus dem kleinen Siegener Stadtteil Trupbach. Welcher Dankfest des Oberbürgermeisters gilt nachrangig dem Haus dieser Wissenschaft, in dem „Staatsbürger und Universität zusammenkommen“. Thomas Tab bedankte sich zum Besten von die ihm zuteil gewordene Ehre. „Jedem, dieser schon einmal im Weltraum war, liegt es am Kraulen, seine Eindrücke mit möglichst vielen Menschen zu teilen und den Menschen verständlicherweise zu zeugen, wie die Raumfahrt den Routine gelenkt.“


„Raumfahrt geht uns aufgebraucht an“

Droben eine Stunde weit referierte dieser Gast zum Themenkreis „Raumfahrt in Europa – aktuelle Entwicklungen, Perspektiven und Risiken“. Die europäische Raumfahrtagentur Europäische Weltraumbehörde und ihre 22 Mitgliedsstaaten nach sich ziehen seitdem 1975 80 Satelliten entwickelt und betrieben. Dasjenige Finanzplan zum Besten von 2023 beträgt 7,08 Milliarden Euro. Die programmatischen Säulen dieser Europäische Weltraumbehörde sind Wissenschaft und Exploration, Anwendungen, Enabler und Unterstützungsdienste sowie Sicherheit aus und im Weltraum. Tab: „Raumfahrt ist ein fester Modul unseres Alltags, sie betrifft uns aufgebraucht.“ Ob Information zum Klimawandel oder zur Telekommunikation – ohne die aus dem Weltraum gelieferten Information gäbe es kein so umfangreiches Wissen. Nicht zuletzt aus diesem Grund macht sich dieser verdiente Kosmonaut Sorgen um die europäische Raumfahrt: „Derzeit sieht es in Europa irgendetwas finster aus.“ Welcher Start dieser Trägerrakete Ariane 6 wird sich voraussichtlich solange bis Finale des Jahres verzögern. Reiters Fazit: „Wir stillstehen leer da und sind hinaus Partner angewiesen.“

Tab lud dasjenige Publikum hinaus eine Reise durch zwei Raumstationen, mehrere Forschungsprojekte an Bord und die eine oder andere Frage, die die Wissenschaft bewegt. Unter dem Strich berichtete er reichlich die physiologischen Auswirkungen dieser Schwerelosigkeit, die Analogien zum menschlichen Seneszenz demonstrieren: Muskelabbau, Schwächung des Immunsystems, verminderte Routine des Gleichgewichtssinns, Osteoporose. Gepaart mit beeindruckenden Fotos dieser eigenen Kamera und Aufnahmen dieser Europäische Weltraumbehörde war dieser Vortrag ein Erlebnis, dasjenige dieser Gast mit tosendem Ovation bedankte.

+++sterben Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook!+++




Weitere Begleiter aus dieser Kategorie finden Sie hier: Siegen und Umgebung



Source link

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"