So laden Sie E-Autos und Roboter kabellos: induktiv vs. konduktiv
Saubere Technologien sind aufwärts dem Vormarsch: Drahtloses Laden wird in Verkehrswesen und Industrie zur Wirklichkeit.
Wenn es um dies Laden großer Roboter, Elektroautos oder Transportsysteme in welcher Industrie geht, tut sich derzeit einiges. Die Tendenz “kabellos aufladen„ ist unverkennbar, handkehrum keine welcher bestehenden Lösungen hat sich bisher denn echter Standard etabliert. Gab es eine tief Hoffnung? induktiv Dasjenige Laden wird sich durchsetzen, handkehrum z. B. Autohersteller werden von dieser Störungsbehebung abrücken. Neben welcher Möglichkeit des „induktiven kabellosen Ladens“, darob jenseits ein Magnetfeld in welcher Luft, kann die Stromübertragung fernerhin „leitfähig” vorbeigehen. Wie unterscheiden sich selbige Technologien voneinander?
Fragt man Hermann Stockinger nachdem kabellosem Laden, ist die Reaktion lichtvoll: „Induktives Laden ist zu teuer und zu ineffizient.“ Welcher Gründer des Cleantech-Unternehmens Easelink aus Graz geht verdongeln anderen Weg: dies konduktive Laden. Dazu installierte dies junge Unternehmen eine Easelink-Ladeplatte im Grund. Parkt ein Elektrofahrzeug darüber, kommt eine Menge Ladedüse aus dem Unterboden des Autos und stellt den Kontakt zur Ladematrix her. Ein intelligentes System übernimmt dies Lademanagement.
Konduktives Laden: Vorteile im Unterschied zu induktivem Laden
Einer welcher Autohersteller, die sich mit induktiven Ladeplänen zurückhalten, ist Audi AG. Aufgrund welcher spezifischen Vorteile des konduktiven Ladens möchte die VW-Tochter ihren Kunden zeitnah entsprechende Angebote zeugen. Neben einer Partnerschaft mit Audi AG steht Easelink unter anderem fernerhin in engem Kontakt mit Schaeffler, um die eigene Technologie zu Gunsten von kabelloses Laden denn Standard zu etablieren.
Glaubt man Hermann Stockinger, sind die Vorteile des kontaktbehafteten, handkehrum kabellosen Ladens vielfältig. Im Einzelnen treulich sich folgende vorteilhafte Aspekte:
- Schnelleres Laden
- Laden mit höherer Energieeffizienz
- Größere Entfernung möglich
- Geringere Preis
- Mehr Sicherheit
Kabellos und leitfähig: Die Vorteile im Detail
Schnelleres Laden
Dasjenige Laden mit konduktiver Technologie funktioniert in welcher Regel schneller denn dies induktive Laden. Welcher Grund ist leicht: Es können höhere Leistungen veräußern werden.
Laden mit höherer Energieeffizienz
Konduktives Laden ist effizienter denn induktives Laden, da weniger Leistung durch elektromagnetische Strahlung verloren geht.
Größere Entfernung möglich
Dasjenige konduktive Laden kann jenseits längere Distanzen klappen denn dies induktive Laden und eignet sich von dort ideal zu Gunsten von Anwendungen wie dies Laden von Elektrofahrzeugen.
Geringere Preis
Konduktives Laden ist in welcher Regel kostengünstiger denn induktives Laden, da weniger Komponenten erforderlich sind.
Mehr Sicherheit
Konduktives Laden ist sicherer denn induktives Laden, da es weniger elektromagnetische Strahlung erzeugt, die potenziell schädlich sein kann.
Zusammenfassend bietet dies kabellose, konduktive Laden Vorteile im Sinne als Ladegeschwindigkeit und Ladeeffizienz sowie Preis. Es ist von dort zu erwarten, dass sich selbige Technologie dort durchsetzen wird, wo wenig Zeit zum Wieder laden bleibt.
Easelink testet konduktives Laden zu Gunsten von Taxis
Dasjenige Cleantech-Unternehmen aus Ostmark kann im Projekt seine Stärken unter Vorführung stellen.eTaxi Österreich” beweisen. Mehr denn 50 Taxis sollen in den nächsten zwei Jahren ausgerüstet werden. Ziel: An den Ständen während des Wartens aufwärts Kunden soll eine automatische Beladung möglich sein.
Im Vergleich zum kabelgebundenen Laden liegen die Vorteile aufwärts welcher Hand: Welcher Taxifahrer muss nicht unter jedem Positionswechsel dies Kabel ausstecken und am nächsten Ort wieder einstecken. Taktgesteuert muss die Status im Vergleich zum induktiven Laden nicht exakt durch Manövrieren optimiert werden – die Ladematrix gibt einem irgendetwas Parkraum – und die Ladedüse verfügt jenseits eine magnetische Vernetzung, sodass dies problemlos möglich erscheint.
Easelink hat mit seiner Technologie große Pläne: Dasjenige junge Unternehmen will nichts weniger denn den „neuen Standard zu Gunsten von den Schnittstelle von Elektroautos an dies Stromnetz“ gedeihen. Zu den Investoren, die daran Vertrauen schenken, in Besitz sein von welcher VC-Investor SET Ventures und welcher EVU EnBW. Constantin Schwab vom Ladesäulenspezialisten Wirelane lobt die Technologie, die aufwärts den ersten Blick „fesselt“ – doch die Hürden zu Gunsten von verdongeln neuen Industriestandard seien hoch.
Induktives Laden: Wie funktioniert selbige Technologie?
Dasjenige induktive Laden von Robotern, Transportsystemen und Elektroautos basiert aufwärts dem Prinzip welcher Magnetresonanz. In einem Ladegerät oder einer Ladestation wird eine Sendespule platziert, die ein magnetisches Wechselfeld erzeugt. Eine Empfangsspule im zu ladenden Gerät empfängt dies magnetische Wechselfeld und wandelt es in elektrische Leistung um.
Wohnhaft bei Elektroautos ist die Empfängerspule meist im Fahrzeugboden oder im Spanne des Ladeanschlusses untergebracht (3). Zum Laden fährt dies Elektroauto jenseits die Sendespule, die in welcher Straße oder in welcher Ladestation eingelassen ist. Durch die Magnetresonanz zwischen Senderspule und Empfängerspule wird selbständig welcher Ladevorgang ausgelöst(4).
Wohnhaft bei Robotern und Transportsystemen ist die Empfängerspule meist in den Batterien oder im Gerät untergebracht (5). Die Sendespule kann in welcher Nähe welcher Geräte platziert werden, um den Ladevorgang auszulösen.
Dasjenige induktive Laden bietet mehrere Vorteile, wie zum Sichtweise eine einfachere Umgang, da keine Kabelverbindung erforderlich ist, und eine höhere Sicherheit, da unter Kontakt mit elektrischen Ladegeräten keine Gefahr eines Stromschlags besteht(6). Darüber hinaus kann es dazu hinzufügen, den Energieverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren
Stellt Tesla verdongeln Spezialisten zu Gunsten von induktives Laden ein?
Dasjenige aus dem Fraunhofer ISE hervorgegangene Cleantech-Unternehmen Wiferion steht offenbar kurz vor dem Verkauf an Tesla. Die Freiburger Spezialisten nach sich ziehen sich aufwärts die Fortgang kabelloser Ladesysteme zu Gunsten von mobile Industrieanwendungen spezialisiert. Dasjenige Ergebnis ist eine innovative Technologie, die es ermöglicht, Industriemaschinen wie Gabelstapler, Roboter und fahrerlose Transportsysteme kabellos induktiv zu laden. Die Technologie basiert, verwandt wie welcher Technologieführer WiTricity, aufwärts Magnetresonanz und ermöglicht nachdem Daten des Unternehmens eine namentlich effiziente und schnelle Übertragung von Leistung.
Vor wenigen Tagen, konkret am 12. Monat des Sommerbeginns 2023, gab es verdongeln Item im Handelsregister, welcher darauf hindeutet, dass Wiferion von Tesla übernommen wird. Divergent denn vielfach spekuliert, soll es hierbei nicht um die Fortgang neuartiger Kompressoren möglich sein, sondern vielmehr drum, die Energieeffizienz und Produktivität welcher Fabriken zu steigern. Tesla plant die Übernehmen von Wiferion, um die Technologie in seine eigenen Produkte zu integrieren und die Energieeffizienz und Produktivität seiner Fabriken zu steigern. Durch den Hinterlegung von kabellosen Ladesystemen können Maschinen effizienter genutzt werden, da sie zum Laden nicht mehr an eine Steckdose online werden sollen. Dies kann Fabrikabläufe rationalisieren und die Produktivität steigern.
Welcher Kauf von Wiferion könnte fernerhin dazu hinzufügen, die Nachhaltigkeitsbemühungen von Tesla zu unterstützen, während dies Unternehmen seine Laster von fossilen Brennstoffen verringert. Welcher Hinterlegung drahtloser Ladesysteme kann dazu hinzufügen, den Energieverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren. Tesla setzt sich zu diesem Zweck ein, eine nachhaltige Energiezukunft zu schaffen, und welcher Kauf von Wiferion könnte dazu hinzufügen, dieses Ziel zu gelingen.
Ein Signal darauf, wofür Tesla die Wiferion-Technologie nutzen könnte? Die deutschen Ingenieure funktionieren mit dem Roboterhersteller Kuka zusammen – und in Anspruch nehmen ganze Armeen solcher Roboter in ihren eigenen Gigafabriken. Die Übernehmen von Wiferion mit seinen rund 70 Mitarbeitern wurde bestätigt Elon Musks Noch nicht Tesla. Tesla sucht unter Umständen fernerhin nachdem einer Störungsbehebung, um eine Batterie schnell und effizient zu laden eigene Robotaxi-Flotte.
Wiferion vs. Easelink: Anderer Vorgehen
Interessant ist neben den technologischen Unterschieden fernerhin die unterschiedliche Strategie und Herangehensweise an die Zukunftsmärkte von Wiferion vs. Easelink. Während Wiferion aus großen, industriellen Anwendungen kommt und dort schon 8.000 Systeme installiert hat, startet Easelink im Premium-Endkundenbereich und unter einfachen, kommerziellen Anwendungen, wie dies Sichtweise eTaxi zeigt.
Schon ist derzeit nicht lichtvoll, ob sich daraus ein Signal darauf ergibt, ob sich konduktives oder induktives kabelloses Laden am Markt durchsetzen wird. Zweierlei Unternehmen loben sehr offensiv die Vorteile ihrer Technologie – und exponieren die hohe Energieeffizienz ihrer Lösungen. Die kommenden Monate und Jahre werden zeigen, welcher Wireless-Vorgehen dies Zeug zum Standard hat.
Weitere Lösungen: Witricity, Magment, Electreon und Prodrive
Neben dem Rennen zwischen Wiferion und Easelink aus Europa gibt es mit Witricity aus den USA, Magment, Electreon aus Israel und Prodrive weitere Lösungsanbieter.
Mit Siemens hat Witricity verdongeln Weltkonzern denn Investor und Partner gewonnen. Ziel ist es, globale Standards zu Gunsten von induktives Laden voranzutreiben. Alex Gruzen, Vorsitzender des Vorstands von Witricity, möchte dies kabellose Laden so leicht zeugen, dass welcher Fahrzeugführer nur noch parken, dann weggehen und zu einem ideal geladenen Fahrzeug zurückkehren muss.
Nebensächlich Electreon aus Israel beschäftigt sich mit induktivem Laden: Dasjenige Cleantech-Unternehmen integriert die Ladeinfrastruktur in den Straßenbelag. Dies wird derzeit erprobt EMPOWER-Projekt. Hat irgendetwas andere Pläne Magment aus Unterhaching unter München. Uff welcher Website zeigt dies Unternehmen Transportsysteme wie Gabelstapler, die durch ein Hochregallager pendeln. Während welcher Reise soll Leistung veräußern werden – Referenzpunkt ist ein magnetischer Beton.
Und schließlich gibt es mit Prodrive Technologies aus den Niederlanden fernerhin verdongeln Easelink-Konkurrenten, welcher sich aufwärts konduktives Laden konzentriert. Welcher Ladestecker ragt aus dem Grund hervor.
Kabellos laden: Preis, Komfort und Energieeffizienz im Hauptaugenmerk
Dasjenige kabellose Laden verspricht hohen Komfort zu vertretbaren Preis und ordentlicher Energieeffizienz. Welche Kriterien stillstehen im Mittelpunkt welcher Meisterschaft „induktiv“ oder „konduktiv“. Da große Player wie Siemens, Audi AG, Tesla und Schaeffler an dem Themenbereich funktionieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass es fernerhin aufwärts den Markt kommt – und nicht unter einer industriellen Störungsbehebung hängen bleibt.
Vor allem Easelink und Wiferion sollen beweisen, dass ihre Daten zu Ladegeschwindigkeit und Energieeffizienz richtig sind. Gelingt dies, sind viele Anwendungen nicht ausgeschlossen, in denen kabelloses und kabelloses Laden zum Hinterlegung kommen kann.
Im Kontroverse zu Smartphones, unter denen sich z. B. im Karre dies kabellose Laden per Verallgemeinerung durchgesetzt hat, ist dies Kabel immer noch dies Pegel aller Pipapo. Steckdosen sind überall vorhanden, so dass dies Aufladen eines Mobiltelefons keine wirklich schwierige Verzicht ist. Wenn es um dies Laden von Elektroautos oder dies automatisierte kabellose Laden von Robotern oder Transportsystemen geht, ist es viel wichtiger, verdongeln effizienten Prozess zu etablieren.