Trick mit externen Technikabteilungen: FIA schließt Lücke
(Motorsport-Total.com) – Die FIA hat eine mögliche Lücke geschlossen und will damit verhindern, dass Rechnung-1-Teams Personal external ihrer Ausgabengrenzen einsetzen können. Konkret handelt es sich in diesem Zusammenhang um den Kaution spezieller Abteilungen external welcher eigentlichen Teams, die im Verdächtigung stillstehen, hoch die Budgetgrenze hinaus zu funktionieren.
Red Bull verfügt außerdem hoch eine eigene Technologieabteilung
In den letzten Jahren ist es in Mode gekommen, dass wichtige technische Mitwirkender in getrennten Abteilungen an technischen Projekten funktionieren, sich dort nichtsdestotrotz Wissen beziehen, dasjenige dann wieder in den Grand-Prix-Rennsport eingebracht wird.
Red Bull hat seine Advanced Technology-Kolonne, McLaren hat Applied Technologies, Mercedes hat Applied Science und Aston Martin Performance Technologies. Bisher wurden sie triumphierend c/o anderen Projekten wie Straßenautos, Yachten, Rennrädern und anderen Designs eingesetzt.
Doch nachdem welcher Verdächtigung aufkam, dass wenige dasjenige System manipulierten und sie Abteilungen nutzten, um ihr Wissen hoch die Rechnung 1 external welcher Budgetgrenzen zu erweitern, zuvor sie sie Informationen kostenlos an ihre Teams weitergaben, schritt die FIA ein.
In einer technischen Richtlinie, die ursprünglich Ursprung des Jahres verfasst, nichtsdestotrotz kürzlich überarbeitet und in Macht gesetzt wurde, hat die FIA den Teams klargestellt, dass sie geistiges Eigentum aus Projekten, die external ihres Rechnung-1-Betriebs laufen, nicht zurückgeben die Erlaubnis haben, um dem Team zusammensetzen Transfer ohne sie Arbeit zu zuteil werden lassen unter dasjenige Topf stürzen.
Welches steht in welcher neuen Richtlinie TD45
Die TD45-Richtlinie besagt, dass es den Teams zwar freisteht, sie spezifischen Projektabteilungen zu leiten, jegliches geistiges Eigentum, dasjenige von Rechnung-1-Teams genutzt wird, jedoch intrinsisch welcher Budgetgrenzen liegen muss, d. h. nicht aus freien Quellen intrinsisch des Unternehmens stammen darf.
Im Gegenzug kann dasjenige Wissen welcher Rechnung 1 weiterhin zu besetzen an die technischen Abteilungen weitergegeben werden, sodass es weiterhin pro externe Geschäftsinteressen genutzt werden kann.
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Die FIA hat sich hierzu nicht geäußert und hinauf Nachfrage von „Motorsport.com“ betonten die Teams mit solchen Abteilungen, dass sie bisher vollwertig im Rahmen des Reglements gearbeitet hätten und die Klarstellung willkommen heißen würden.
Eine gut informierte Quelle aus Rechnung-1-Umwälzen sagt jedoch, dass die neue Richtlinie schon Veränderungen ausgelöst habe: „Sie hatte Auswirkungen“, sagt sie. „Wenige wurden zum Handeln gezwungen, weil ihnen lukulent wurde, dass dasjenige, welches sie taten, nicht mehr erlaubt war.“
„Handkehrum dasjenige Schwierige ist, dass sie dasjenige schon seitdem dem 1. Januar zeugen, dementsprechend hatten sie solange bis zu diesem Zeitpunkt Ausgaben, die sie nun beeinflussen und irgendwie zurückbringen zu tun sein.“
Szafnauer macht hinauf die Lücke rücksichtsvoll
Welcher Verdächtigung, dass die Teams den Kaution von external welcher Rechnung 1 eingesetztem Rechnung-1-Personal ausnutzen, ist seitdem Beginn welcher Budgetbegrenzung weit verbreitet.
Laut Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer Größere Teams hätten Möglichkeiten gefunden, Mitwirkender so einzustellen, dass sie nicht hinauf die Kostenobergrenze angerechnet würden.
„Selbst denke, wenige welcher anderen Teams, die größeren Teams, versuchen, Schlupflöcher auszunutzen oder besser zu verstehen, wo es Schlupflöcher oder organisatorische Änderungen gibt, die man vornehmen kann, um mehr Personen unter dasjenige Topf zu herbringen“, sagte er zu Beginn welcher Spielzeit. „Und so weit sind wir noch nicht.“
„Sie sehen es so: ‚Selbst habe 100 Personen losgeworden, nichtsdestotrotz jetzt möchte ich sie wieder setzen‘. Man kann Jobs pro sie finden, c/o denen sie entweder nicht qua ganze Person zählen oder sie Vermarktung betreiben oder welches wenn schon immer.“ oder sie funktionieren Teilzeit hinauf einem Schiff.“
Die FIA will genauer untersuchen
Die Tutorial von TD45 erfolgt, da die FIA mehreren Quellen zufolge im Rahmen ihrer Budgetbeschränkungsanalyse die Ausgaben welcher Teams in diesem Jahr viel genauer untersuchen wird.
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