Tubeless-Reifen sind dasjenige heißeste Reifen im Fahrradtechnik-Skyline. Fährst du noch Schlauch oder bist Du ohne unterwegs? Selbst habe eine heftige Menstruationsblutung Leidensgeschichte mit den Schlauchlosreifen hinter mir (Tubeless am Rennrad) und gebe immer wieder Updates zum Tubelessreifen. Heute: wie repariere ich verdongeln Tubeless-Reifen unterwegs und zuhause, wenn es mal größere Schäden gibt? Welche Erlebnis habe ich im Kontext Pannen gemacht und welches habe ich jetzt immer in meinem Notfallset unterdies, dasjenige erfährst du in diesem Mitgliedsbeitrag.
Tubeless Reparatur – Zwei Wege zum Ziel
Tubeless Fahrradreifen sind eine innovative Auswahlmöglichkeit zu herkömmlichen Reifen mit Schläuchen. Sie eröffnen Vorteile wie ein geringeres Inertia, weniger Rollwiderstand und eine höhere Pannensicherheit. Doch können ebenfalls Tubeless-Reifen marode werden und zu tun sein dann repariert werden. In diesem Mitgliedsbeitrag zeige ich dir zwei Methoden, um Tubeless-Fahrradreifen zu flicken: die schnelle Reparatur unterwegs mit Bacon-Strips und die große Reparatur mit speziellen Tubeless-Flicken.
Doch von kurzer Dauer zu den Basics – welches sind noch mal Tubelessreifen?
Tubeless Fahrradreifen: Vorteile und Funktionsweise
Tubeless-Reifen sind luftdichte Reifen, die ohne Schlauch auskommen. Sie werden offen aufwärts die Radkranz montiert und eröffnen durch verdongeln niedrigeren Luftdruck eine größere Kontaktfläche, welches den Rollwiderstand reduziert, dasjenige Fahrverhalten und den Pannenschutz verbessert. Darüber hinaus verbessert dasjenige den Komfort und die Traktion/Grip. Zudem sind sie durch die Verwendung von Dichtmilch in dieser Regel besser gegen Pannen geschützt denn herkömmliche Reifen.
Selbst kann z. Hd. mich, denn Rennrad-Liebhaber und Vielfahrer, sagen, dass Tubeless ein Segen sind. Soviel sei vorweggenommen. Wenn es beim sportlichen Rad drauf ankommt, dann tendiere ich immer zu Tubeless (am Rennrad und am Gravelrad). Lediglich beim Stadt-, Lasten- und „Liebhaber“-Rad (Tussi Stahlrenner, Singlespeeds und Fixies die ich in dieser Garage habe) nehme ich noch Schläuche, weil dies kompatibler und unkomplizierter sein kann. Dennoch genug vom Exkurs Tubeless-Vor- und Nachteile.
Zwei Wege zum Reparieren eines Tubeless-Reifens
Generell gibt es zwei Reparaturmöglichkeiten im Kontext Tubeless. Die schnell-unterwegs Reparatur und im Kontext größeren Schäden den Kapitaleinsatz in dieser Werkstatt.
Folgende verkettete Liste an Ersatzteilen und Werkzeug kann euch helfen die passenden Produkte zu finden, welche ich in den Anleitungen unten verwende:
Rema Tip Top REP-Set TUBELESS&TUBETYRES
Schwalbe Reifenheber, Blau, 3er Pack-1847
Schwalbe Doc Blue Professional Reifendichtmittel z. Hd. Fahrräder, 60 ml oder 500 ml Flasche, 500 ml
PMP Orange Latex – Tubeless Reifendichtmittel Pannenschutzflüssigkeit z. Hd. schlauchlose MTB- und Rennrad. Ihre Pannenversicherung. 300 ml…
Lezyne Tubeless Kit, Black, M
Vom Traditionshersteller nun ebenfalls z. Hd. modernste Reifentechnologie: Tubeless flicken.
Unverzichtbar um Reifen zu montieren: Reifenheber.
Optional: Schwalbe Tubeless-Kit mit Dichtmilch zum Nachfüllen nachher dieser Reparatur.
Ansonsten die beliebte Dichtmilch von Orange.
Spezialwerkzeug und Bacon-Strips z. Hd. die Reparatur unterwegs.
Rema Tip Top REP-Set TUBELESS&TUBETYRES
Vom Traditionshersteller nun ebenfalls z. Hd. modernste Reifentechnologie: Tubeless flicken.
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Unverzichtbar um Reifen zu montieren: Reifenheber.
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Optional: Schwalbe Tubeless-Kit mit Dichtmilch zum Nachfüllen nachher dieser Reparatur.
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Ansonsten die beliebte Dichtmilch von Orange.
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Spezialwerkzeug und Bacon-Strips z. Hd. die Reparatur unterwegs.
Letzte Aktualisierung am 23.05.2023 / Affiliate Sinister / Bilder von dieser Amazon Product Advertising API
Schnelle Reparatur unterwegs: Bacon-Strips
Zu Händen eine schnelle Reparatur unterwegs eignen sich sogenannte Bacon-Strips, ebenfalls denn Reifenwürmer prestigevoll. Dies sind spezielle, selbstklebende Streifen, die aus einem robusten, flexiblen Werkstoff Existenz. Zusammen mit einem Plattfuß oder einer kleinen Beschädigung des Tubeless-Reifens können sie denn provisorische Problembeseitigung wirken. So geht’s:
- Entferne eventuelle Fremdkörper aus dieser beschädigten Stelle.
- Fädel den Bacon-Strip durch dasjenige Spezialwerkzeug, das Mittel der Wahl mittig am Baconstrip einplanen und so „durchbohren“, dass dieser zwischen den beiden Spitzen liegt und ziehe ihn etwa zur Hälfte durch.
- Führe dasjenige Werkzeug mit dieser Spitze vorwärts mit dem Bacon-Strip in dasjenige Loch ein, dasjenige wird eventuell dasjenige Loch im ersten Schrittgeschwindigkeit minimal vergrößern und Luft wird entweichen. Drücke dasjenige Werkzeug soweit durch, dass dieser Strip zum größten Teil im Reifen verschwindet und ziehe die Spitze (Werkzeug) dann vorsichtig wieder hervor, sodass dieser Strip im Reifen verbleibt und dasjenige Loch verschließt.
- Entferne dasjenige überschüssige Werkstoff mit einem Messer oder Papier wenn möglich (unterwegs immer irgendetwas schwierig), unter anderem kann sich dieser Strip beim Abwickeln am Erdpech festhängen und verloren in Betracht kommen, dann geht dasjenige Spiel von Neuem los. Insofern sollte möglichst wenig Reparaturmaterial am Manteläußeren übrig bleiben.
- Pumpe den Reifen wieder aufwärts. Die Dichtmilch im Reifen sollte nun dasjenige Loch vollwertig verstreichen.
Ebendiese Methode ist ideal z. Hd. kleinere Löcher und Tusse, sollte dagegen denn temporäre Problembeseitigung betrachtet werden.
Selbst habe schon zigfach meine Rennradreifen so unterwegs repariert bekommen, ohne verdongeln Schlauch denn letzte Auswahlmöglichkeit herauszücken zu zu tun sein. Dies häufigste Problem waren dann dagegen die „Zieher“, wenn dieser Bacon-Strip nachher ein paar Kilometern irgendwo hängenbleibt und dasjenige gestopfte Loch wieder ungeschützt ist. Dann geht dasjenige Spiel mit dem Flicken wieder los, weshalb ich wirklich empfehlen würde ebenfalls ein kleines Cuttermesser-Endstückd unterdies zu nach sich ziehen, um den Strip mit wenig Überresten am äußeren Mantel zu belassen.
Sollte dasjenige was auch immer nicht klappen, dann wird im Kontext größeren Schäden eine umfassendere Reparatur erforderlich sein.
Große Reparatur: Spezielle Tubeless-Flicken
Zu Händen größere Schäden oder wenn die Bacon-Strip-Methode nicht ausreicht, empfiehlt sich die Verwendung von speziellen Tubeless-Flicken. Hierbei handelt es sich um selbstklebende Flicken, die speziell z. Hd. die Reparatur von Tubeless-Reifen entwickelt wurden. So klappt dasjenige:
- Lass die Luft aus dem Reifen und nimm den Mantel von dieser Radkranz mithilfe von Reifenhebern.
- Beseitige um die beschädigte Stelle herum von Dichtmilchresten und Fremdkörpern.
- Reinige die beschädigte Stelle gründlich mit einem geeigneten Reinigungsmittel, um sicherzustellen, dass dieser Flicken optimal haftet. Mit einem trockenen Lappen oder Papiertuch gründlich abwischen, damit weder irgendetwas vom Silikon-Dichtmittel oder anderen Fremdkörpern oder Talg übrig ist.
- Raue die Fläche um dasjenige Loch mit einem Schmirgelpapier oder einer Feile leichtgewichtig an, um die Haftung zu verbessern. Die Karkasse (Fäden) kann unterdies offensichtlich in Gegebenheit treten, pass aufwärts die Stelle nicht zu stark anzurauen und keine tiefen Schäden in dieser Karkasse zu zeugen.
- Trage verdongeln geeigneten Reifenkleber aufwärts die beschädigte Stelle aufwärts und lass ihn in Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers antrocknen. Genauso wie im Kontext klassischen Flicken am Schlauch. Im Kern des Rema TipTop Tubeless ist es ein blaues Vulkanisationsmittel.
- Entferne die Schutzfolie vom Tubeless-Flicken und drück ihn Festtag aufwärts die eingeklebte Stelle. Achte darauf, dass dieser Flicken vollwertig mit dem Kleber in Kontakt kommt und keine Luftblasen oder Falzen entstehen. Mit einem Reifenheber den Flick kräftig an allen Seiten andrücken.
- Lass den Kleber vollwertig härten – die Dauer variiert je nachher Produkt, Bittgesuch die Herstellerangaben im Gedächtnis behalten.
- Montiere den Reifen wieder aufwärts die Radkranz und füll Dichtmilch nachher Begehren nachher.
- Pumpe den Reifen aufwärts den empfohlenen Komprimierung aufwärts und überprüfe die Reparaturstelle aufwärts Dichtheit.
Fazit
Die schnelle Reparatur unterwegs mit Bacon-Strips ist eine praktische und effiziente Methode, um kleinere Beschädigungen an Tubeless-Fahrradreifen zu beheben. Zu Händen größere Schäden oder eine dauerhafte Reparatur empfiehlt sich die Verwendung von speziellen Tubeless-Flicken. In beiden Fällen ist es wichtig, die beschädigte Stelle gründlich zu reinigen und den Reifen nachher dieser Reparatur aufwärts Dichtheit zu testen.
In meinem Notfallset befindet sich nun, neben Ersatzschlauch und Pumpe, immer ebenfalls ein entsprechendes Spezialwerkzeug z. Hd. den Bacon-Strip. Untergeordnet musste ich meine Conti GP 5000 Rennradreifen schon zwei mal flicken musste, mit den kleinen Reifenwürmern bin ich immer nachher Hause gekommen. Wenn ebenfalls manchmal mit irgendetwas Streitfrage, weil ebendiese sich ebenfalls wieder trennen.
Mein allgemeines Tubeless-Fazit wäre dagegen Stand heute, dass ich damit offensichtlich weniger Pannen pro 5.000km habe.
Wie ist eure Erlebnis mit Tubeless-Pannen?
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