US-Finanzministerin Yellen ist mitten unter dieser Spannungen zwischen den USA und Volksrepublik China in Peking eingetroffen. Während sie die Standpunkt glätten möchte, vorbereiten sich die Autohersteller schon gen Ressourcenengpässe vor.
Den Zustandekommen macht US-Finanzministerin Janet Yellen ihren Besuch in China förderte bessere Beziehungen zwischen den beiden Großmächten. „Wir streben nachher einem gesunden wirtschaftlichen Wettbewerb, dieser amerikanischen Arbeitnehmern und Unternehmen zugute kommt, und wir wollen verbinden an globalen Herausforderungen funktionieren“, twitterte Yellen von kurzer Dauer nachher ihrer Erscheinen in Peking.
Ihre Reise bietet Gelegenheit zur Kommunikation und zur Vermeidung von Missverständnissen. Wohnhaft bei Gier würden Neben… Maßnahmen ergriffen, „um unsrige nationale Sicherheit zu schützen“, machte Yellen spürbar.
Welches gen dem Spiel steht
Beziehungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften dieser Welt hatte sich zuletzt merklich verschlechtert. Nachdem die USA unter anderem den Export von Hochleistungschips und Maschinen zu deren Herstellung einschränkten, verbot die Regierung in Volksrepublik China zunächst bestimmten Unternehmen und Organisationen die Verwendung von Rohscheiben des US-Herstellers Micron. Solche Woche folgte endlich die Ankündigung von Exportkontrollen für bestimmte Waren für jedes die Chipproduktion.
Die Tutorial von Exportlizenzen sei ein „gut durchdachter harter Schlaghose“ und „erst dieser Zustandekommen“, sagte dieser ehemalige stellvertretende chinesische Handelsminister Wei Jianguo, ein einflussreicher Regierungsberater in Peking. „Wenn die Beschränkungen für jedes Chinas Hightech-Sektor verzögern, werden die Gegenmaßnahmen eskalieren.“
Zuschauer rechnen nun damit, dass Yellen die Spannungen abtragen wird. „Wenn die Gespräche zwischen beiden Seiten gut verlaufen, könnten viele Beschränkungen gelockert werden“, sagte Liao Chien-yu, Organisator c/o Capital Securities. Sollten die Gespräche jedoch schlecht verlaufen, könnten zweierlei Seiten nachher dem Visite des US-Finanzministers weitere Sanktionen vollziehen.
Westliche Autohersteller vorbereiten sich darauf vor Ausfuhrkontrolle Vor
Konkret geht es c/o den Exportkontrollen um die Seltenen Erden Germanium und Gallium. Durchaus sind die Auswirkungen noch schwergewichtig abzuschätzen. Mit dieser eskalierenden Konfrontation zwischen dieser Volksrepublik und den USA suchen Unternehmen weltweit nachher alternativen Bezugsquellen für jedes wichtige Materialien, um ihre Abhängigkeitserkrankung zu verringern.
Westliche Automanufaktur vorbereiten sich zum Beispiel gen die Exportbeschränkungen für jedes für jedes Elektromobilität und Digitalisierung wichtige Rohstoffe vor. Gen Antragstellung dieser Nachrichtenagentur Reuters teilte Volkswagen AG mit, dass man die Situation gen den Rohstoffmärkten umfassend bewerte und beobachte, um ggf. verbinden mit Partnern Maßnahmen zu ergreifen. Ziel ist es immer, die Auswirkungen gen dasjenige Produktionsnetzwerk so klein wie möglich zu halten.
BMW gab außerdem an, dass dieser Konzern die Situation beobachte und in engem Kontakt mit Halbleiterlieferanten stehe. „Wir in Betracht kommen derzeit nicht von kurzfristigen Auswirkungen gen die Versorgungslage aus“, teilte dieser Münchner Konzern mit. Volkswagen AG betonte die Wichtigkeit dieser betroffenen kritischen Rohstoffe für jedes die Automobilproduktion. Gallium und Germanium sind wichtige Rohstoffe, zum Beispiel für jedes Leuchtdioden oder Hochfrequenzanwendungen, und werden in zukünftigen autonomen Fahrfunktionen eine Rolle spielen.
Unternehmen herausstellen die Wichtigkeit Chinas
Zweite Geige dieser europäisch-amerikanische Automanufaktur Stellantis warnte davor, sein Engagement in dieser Volksrepublik zu reduzieren. „Selbst bin nicht für jedes eine vollständige Abkopplung von Volksrepublik China“, sagte Vorstandsvorsitzender Carlos Tavares. Dies wäre weder realistisch noch im Motivation westlicher Unternehmen. Nachdem Datensammlung des Stellantis-Chefs arbeitet Stellantis mit einer Warteschlange chinesischer Unternehmen zusammen.
Zusammenhängen Unternehmen, die kritische Materialien wie Gallium und Germanium für jedes Produkte verwenden, die dieser Autokonzern von ihnen kauft. „Wir entscheiden uns nicht im Krieg mit irgendeinem chinesischen Lieferanten“, sagte Tavares. Es liegt an dieser Europäischen Union, mit den chinesischen Behörden zusammenzuarbeiten, um eine Lösungskonzept zu finden.
Zweite Geige Volkswagen AG hat immer wieder die Wichtigkeit Chinas betont und vor einer Abkopplung gewarnt. Dieser zweitgrößte Autokonzern dieser Welt finanziert seinen Umstrukturierung zum softwarebasierten Mobilitätsanbieter zu einem großen Teil aus den in dieser Volksrepublik erwirtschafteten Profitieren.
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