Wie die Schlacht von Britpop den Internet -Tribalismus vorliegt

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sonntag Nachmittage verbrachten Sie mit Ihren Geschwistern, die vom Haushaltsradio überfüllt sind. In einem Zeitalter vor dem Smartphone war die Unterhaltung eher ein geplanter Ritual als ein Reflex für ein technologisch geschlossenes Zucken. Der wöchentliche Chartschlacht für die meistverkaufte Single dieser Woche und die Krönung Nummer eins war ein nationales Ereignis, unabhängig von Ihrem Alter. Popstars waren in den 90ern und früher universell und Rockstars, nun, sie waren etwas anderes.
Frühjahr 1995 und „Cool Britannia“ war in. Homegrown Music dominierte die britischen Charts. Sie sagen, Sie mussten dort sein, aber die Zeitwelle beweist etwas anderes. Kanonisiert in Überlieferung und viele Geschichtsbuch Oase Und VerwischenDie beiden größten Bands des Landes lösten eine Kluft in ganz Großbritannien aus, die heute auf der heutigen algorithmischen Musik -Entdeckung unvorstellbar ist.
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Alles begann, als Blurs Damon Albarn beschloss, das Veröffentlichungsdatum ihrer neuen Single zu ändern, um direkt mit der der Brit Rock Band Oasis zu konkurrieren. Geprägt die “Schlacht von Britpop” vom renommierten Musikmagazin Nme, und von einer antagonistischen Presse angeregt, verwandelten sich House Party -Fehden in den Boulevard -Tribalismus, als die Bands um den Spitzenplatz kämpften, und die jeweiligen Frontmänner wichen entweder Barbs oder peitschen Fans in der Ecke. Dieselben Fans warteten mit angehaltenem Atem des Radios auf die Bestätigung; Für den Rekord, Blur gewonnen, Verkauf von 274.000 Exemplaren von ‘Country House’ an Oasis ‘216.000 Kopien von ‘Roll With It’.
Während die Geschichte von zwei Hocksure -Rockstars und einer freundlichen Rivalität sauer genug ist, hat der kulturelle Griff der Schlacht von Britpop einen gesellschaftlichen Trend widerspricht. In einer Nation, die auf Hierarchie aufgebaut ist, bleibt regionaler und wirtschaftlicher Klassismus bestehen, wobei eine daddische Oase der Arbeiterklasse den Bolshy Spirit of the North im Vergleich zu Hipster der Universität ausgebildet ist.
Es ging tiefer als die Musik, in der Tat war die Musik nur eine Ausrede, den Deckel vom kochenden Kessel der sozialen Spannung nach 18 Jahren der konservativen Party -Herrschaft in Großbritannien zu nehmen, die gesehen hatte Weitere Abteilungen zwischen Arbeits- und Mittelschicht. Als der ehemalige Premierminister der britischen Labour Party, Tony Blair, 1997 einen Erdrutschsieg gewann, hatte sich das Jahrzehnt in ein rebellisches, patriotisches Echo der 1960er Jahre in Großbritannien und die Bürste zwischen Oasis und Unschärfe wurde ein Symbol für Frustration und hervorragende Wunsch nach Veränderung – einem destillierten Unruhen, das transatlantisch erinnert.
Dieser Appetit auf den Sturz von Prominenten war nicht in Großbritannien enthalten. In Amerika und auf der ganzen Welt markierten die Mitte der 90er Jahre einen Wendepunkt darin, wie die Öffentlichkeit den Skandal konsumierte und an einem Skandal teilnahm. So wie die Britpop -Schlacht die Klassenabteilungen Großbritanniens durch Promi -Proxy -Kriege enthüllte, enthüllte eine Welle internationaler Skandale Risse im polierten Machtfurnier und Ruhm überall.
Von Januar bis Oktober 1995 spielte der berüchtigte OJ Simpson -Mordprozess für alle sich; Zwischen 1995 und 1997,, Baywatch Schauspieler und It Girl Pamela Anderson und Mötley -Crüe -Schlagzeuger Tommy Lee wurden in die wellige Saga ihres durchgesickerten Sexvideos aufgenommen; Später, im Jahr 1998, wurde US -Präsident Bill Clinton mit einer Affäre mit der Praktikantin des Weißen Hauses Monica Lewinsky enthüllt.
Plötzlich waren die Menschen in den Zeitungen und auf unseren Fernsehbildschirmen doch nicht so perfekt und machten durch ihre eigene Unvollkommenheit das Konzept der Promi -Berührbar für den Evermanen. Eine Meinung zu den extremen Turbulenzen der Reichen, Berühmten und Mächtigen reichte nicht aus, um den Durst der Öffentlichkeit zu stillen: Die Menschen mussten sich engagiert fühlen.
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