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DLR kauft Dornier 328-100 | FLUGBERICHT

Dies Krauts Zentrum zu Gunsten von Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Krauts Aircraft unterzeichneten hinaus dem Pariser Aérosalon den Vertrag übrig den Kauf einer Dornier 328-100 Model 20. Zum Vertrag gehört laut DLR nachrangig die schrittweise Umrüstung hinaus ein Flugversuchsfahrzeug. Dies Turboprop-Flugzeug wird derzeit zwischen welcher Deutschen Aircraft in Oberpfaffenhofen wieder flugtauglich gemacht. Die Auslieferung soll im September erfolgen.

Dies ehemalige Passagierflugzeug soll künftig im Rahmen des UpLift-Projekts zur Versuch von Wasserstofftechnologien eingesetzt werden. Dieser Das Projekt wurde im Mai im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms LuFo Klima des Wirtschaftsministeriums gestartet. Dieser D328 wird welcher deutschen Industrie zur Verfügung gestellt, um die Entwicklungsprozess und Versuch neuer wasserstoffbezogener Technologien zu beschleunigen.

Ein fliegender Prüfstand zu Gunsten von die deutsche Industrie

Jedenfalls nach sich ziehen die Projektpartner zum Zeitpunkt welcher Beschaffung schon ein Rekordtempo vorgelegt: Im zehnter Monat des Jahres 2022 entstanden die ersten Ideen zu Gunsten von ein solches fliegendes Wasserstofflabor. „Nachher einer öffentlichen Ausschreibung des DLR hat die Krauts Aircraft den Zuschlag zu Gunsten von die Dornier 328-100 Model 20 erhalten“, sagt Anna Christmann, Luft- und Raumfahrtkoordinatorin welcher Bundesregierung.

„Dies neue Flottenmitglied gibt dem DLR die Möglichkeit, verbinden und in enger Partnerschaft mit welcher Luftfahrtindustrie, welcher Luftfahrtindustrie sowie mit mittelständischen Unternehmen und Start-ups disruptive Ansätze zwischen welcher Entwicklungsprozess neuer Antriebssysteme und Systeme, einschließlich Hybridantrieben, zu sondieren.“ Elektrokonzepte hinaus Grund von Wasserstofftechnologien und neuartigen Treibstoffen solange bis hin zu Flugtests“, sagt Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR.

Gulfstream G550 HALO (D-ADLR) – Dieser Langstrecken-Businessjet mit Sitz in Oberpfaffenhofen ist seitdem 2009 zu Gunsten von die Umweltforschung um die Welt unterwegs. Mit seinem Bugmast und dank welcher zahlreichen Modifikationen sammelt er Vermischtes atmosphärische Statistik.

Dassault Falcon 2000LX ISTAR (D-BDLR) – Dieser Businessjet ist seitdem 2020 Teil welcher DLR-Flotte und hat seinen Sitz in Braunschweig. Zukünftig soll es unter anderem dazu fungieren, dies Flugverhalten neuer Konfigurationen zu untersuchen (Inflight-Vortäuschung).

Dassault Falcon 20E-5 (D-CMET) – Die Falcon, seitdem 1976 beim DLR im Hinterlegung, ist eines welcher ältesten Forschungsflugzeuge. Ihr Stützpunkt ist Oberpfaffenhofen. Es dient unter anderem welcher Umwelt- und Klimatologie sowie welcher Messung von Emissionen vorausfliegender Flugzeuge.

Dornier 228-202k (D-CEFD) – Dies Flugzeug gehört seitdem 2021 dem DLR und wird derzeit in Oberpfaffenhofen verbinden mit MTU Aero Engines mit einem Brennstoffzellenantrieb ausgerüstet. Flugtests sind ab Zentrum welcher 2020er Jahre geplant.

Dornier 228-212 (D-CFFU) – Die zweimotorige Turboprop-Maschine startet in Oberpfaffenhofen, um unter anderem Radarsysteme und Hyperspektralsysteme zu testen. Seither 1991 ist sie beim DLR.

Dornier 228-101 (D-CODE) – Mit dem seitdem 1986 zum DLR gehörenden D-CODE mit Sitz in Braunschweig werden z. B. Technologien zu Gunsten von ferngesteuerte Flugzeugsysteme und autonomes Segeln untersucht.

Airbus A320 ATRA (D-ATRA) – Dieser ATRA (vorne) ist seitdem 2008 dies größte DLR-Forschungsflugzeug. Ab Zentrum 2023 wird er in Zusammenarbeit mit Airbus DS qua fliegender Teststand eingesetzt. Sein Sitz ist Braunschweig.

Airbus Helicopters Bo 105 CB (D-HDDP) – Die Bo 105 (Gemälde vorne) ist seitdem 1974 beim DLR in Braunschweig und ist damit welcher älteste Typ welcher Flotte. Dieser Hubschrauber wird unter anderem zur Verbesserung von Computersimulationen eingesetzt. Airbus Helicopters EC135 (D-HFHS) – Die EC135 des DLR (hinten) kann dies Flugverhalten anderer Hubschrauber so tun als ob, nachrangig aktive Sidesticks wurden implementiert und getestet. Dieser Hubschrauber steht seitdem 2002 beim DLR in Braunschweig.

Robin DR 40-200R (D-EDVE) – Dieser einmotorige treibende Feder wird hauptsächlich zum Schleppen von Segelflugzeugen und zur Pilotenausbildung eingesetzt. Sie ist seitdem 1991 beim DLR und hat ihren Sitz in Braunschweig.

Schempp-Hirth Discus 2c (D-9833) – Dies Segelflugzeug hilft unter anderem zwischen welcher Untersuchung von Fragen welcher Flugmechanik, Aeroelastizität und Messtechnik. Seither 2011 befindet es sich beim DLR in Braunschweig.

Cessna 208B Grand Wohnwagen (D-FDLR) – Dies einmotorige Turboprop-Flugzeug dient dem DLR qua „fliegender Hörsaal“ zu Gunsten von Studierende welcher Meteorologie und Luft- und Raumfahrttechnik. Es ist seitdem 1998 beim DLR und fliegt in Oberpfaffenhofen.

Stationiert werden die Regionalflugzeuge künftig am DLR-Standort Braunschweig. Dies DLR ist Projektleiter von UpLift, die Krauts Aircraft ist Projektpartner. UpLift wird vom Wirtschaftsministerium mit rund 45 Mio. Euro gefördert.

UpLift ergänzt bestehende Projekte wie z.B „328H2-FC“Hiermit soll zum verdongeln eine Dornier 328 mit einem Brennstoffzellenantrieb ausgestattet und im Flugreise getestet werden, zum anderen ein Projekt verbinden mit welcher MTU Aero Engines Machen Sie 228 einen Brennstoffzellen-Antriebsstrang erhält. Im Vergleich dazu ist UpLift zu Gunsten von ganz Arten von Unternehmen und Technologien ungeschützt.

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