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Miele festigt Wachstumskurs und geht mit Zuversicht ins Geschäftsjahr 2025

Miele & Cie. Kg

Miele konsolidiert den Wachstumskurs und geht mit Zuversicht zum Geschäftsjahr 2025

Gütersloh (OTS)

  • Der jährliche Umsatz 2024 wächst leicht auf 5,04 Milliarden Euro (+1,7 Prozent)
  • Die Zahl der Mitarbeiter steigt auf rund 23.500 (+3,4 Prozent)
  • Unternehmen investierten bis 2028 500 Millionen Euro in Deutschland
  • Neue Produkte, Dienstleistungen und KI -Lösungen sichern den zukünftigen Weg

Die Miele Group hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2024 konsolidiert. Miele erzielte einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro in einem ausgeklügelten Marktumfeld und unter makroökonomischen Herausforderungen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund des Joint Venture SteelCobelimed stieg die Anzahl der Mitarbeiter auf 23.500, was einer Steigerung von 3,4 Prozent entspricht. Rund 11.300 Mitarbeiter waren in Deutschland beschäftigt, 4,2 Prozent geringer als im Vorjahr. Im Rahmen des Transformationsprogramms MPP (Miele Performance Program), das im Jahr 2024 gestartet wurde, hat Miele seitdem wichtige Meilensteine ​​erreicht, und die operativen Terminen in Deutschland wurden im Verlauf des Programms ausgeschlossen. Miele plant, bis 2028 rund 500 Millionen Euro in Deutschland zu investieren.

“Unser Geschäftsjahr war außergewöhnlich, gekennzeichnet durch Highlights und Herausforderungen. Wir haben unser 125 -jähriges Jubiläum weltweit gefeiert und auch eines der größten Transformationsprogramme in der Geschichte des Unternehmens gegründet”, sagt Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Partner von Miele. “Trotz der angespannten Marktbedingungen mit Versorgung, hohem Preisdruck und geoökonomischen Herausforderungen konnten wir uns selbst behaupten.

Zusätzlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten auf allen fünf Kontinenten gehören der Start der neuen Arbeiten in den USA, das Joint Venture SteelCobelim im Medizintechniksektor und mehrere Produkte am Produkt -Side -Premieren des vergangenen Jahres auf der IFA -Führung in Berlin. Darüber hinaus bestätigen zehn Testgewinne bei Stiftung Warentest die Prämienqualität von Miele -Geräten.

Das MPP -Transformationsprogramm wurde im Jahr 2024 im Unternehmen gestartet. “Wir reagierten schnell und entschieden auf den veränderten wirtschaftlichen Rahmen”, sagt Geschäftsführer Rebecca Steinhage. “Unser Ziel war es, die Wettbewerbsfähigkeit von Miele zu verbessern und somit die zukünftige Lebensfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Wir haben mutig notwendige Entscheidungen dafür getroffen.” Miele hat im vergangenen Jahr zahlreiche Ziele erreicht: 50 Prozent der geplanten Maßnahmen zur Verbesserung des Umsatzes und einer Steigerung der Effizienz von 500 Millionen Euro wurden bereits umgesetzt. “Es war ein wichtiger Erfolg, dass wir es geschafft haben, operative Entlassungen in diesem Thema in Deutschland auszuschließen”, sagte Steinhage.

2025: Produktionsstart für Waschmaschinen mit der ersten preislosen Trommel der Welt

Im Jahr 2025 konzentriert sich Miele weiterhin hauptsächlich auf Qualität und Innovation. Mit der Einführung des Top -Modells Nova Edition im Verlauf der neuen Wäschereigeneration wird auch die Drum “InfinityCare” verwendet. Es ist die weltweit erste riblütige Trommel für maximale Schutz und längere Lebensdauer von Textilien, selbst für sensible Materialien wie Kaschmir oder Seide. Der neue Daburger Series Guard bietet Benutzerkomfort durch vernetzte Funktionen und ein hervorragendes Design. Der Wachmann ist auch der ruhigste Miele -Staubsauger aller Zeiten. Bei der IFA im September wird Miele zum ersten Mal im Bereich des Kochens andere Branchen -Leading -Geräte und -merkmale vorlegen.

Weitere Highlights sind Lösungen im Labor- und Medizintechniksektor wie neue Reinigungs- und Desinfektionsgeräte. Sie machen die Instrumentenvorbereitung in Arzt- und Zahnarztpraxen effizienter und nachhaltiger. Darüber hinaus bietet Miele mit “Appwash” eine vollständige Lösung, beispielsweise für Waschküche in Wohngebäuden und Studentenwohnheimen: Buch und zahlen Sie die Waschmaschine online über App. Mit “Sneakerwash” ermöglicht Miele auch “Schuhe Reinigung” in seiner eigenen Waschmaschine.

Networking: Smart Solutions im gesamten Unternehmen

Miele verlässt sich auch auf die Erweiterung von AI -Diensten: Die “Smart Food ID” -Software erkennt das Gericht im Ofen automatisch und bereitet es genau vor. Der Service “AI Diagnostics” bietet Kunden über die App über die Lautstärke. In Italien piloten Miele die “KI -Einkaufsbilanz”, ein Chat -Bot, der nicht nur beim Kauf von Staubsauger, sondern auch bei der Reparatur und Bestellung von Ersatzteilen hilft. “Unsere Produkte denken bereits intelligent und schaffen einen echten Mehrwert im Haushalt”, sagt Miele. “Wir investieren auch in KI für das Unternehmen als Ganzes. Das reicht von der Verwaltung über Produktion bis zu Service”, fuhr Miele fort. Künstliche Intelligenz beschleunigt Innovationsprozesse in allen Bereichen des Unternehmens. Ein Beispiel aus der Produktion ist die KI-basierte Qualitätskontrolle von Waschmaschinenfronten: 32 Kameras erstellen einen hochauflösenden Datensatz aus dem vorderen Bereich, die KI erkennt den kleinsten Fehler und bewertet mehr Details als das menschliche Auge. Dies schafft eindeutige Vorteile in Bezug auf Produktivität und Effizienz.

Nachhaltigkeit: Klimaschutz und Zirkularität im Fokus

Verantwortungsbewusste Maßnahmen sind seit 1899 Teil der Unternehmenskultur von Miele. Das Unternehmen stützt sich insbesondere auf Qualität, Effizienz und Haltbarkeit, um nachhaltiger zu arbeiten. Miele -Geräte werden auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren getestet – einzigartig in der Branche. “Hervorragende Qualität ist die Grundlage für die Haltbarkeit. Langlebigkeit ist die beste Form der Nachhaltigkeit”, sagte Steinhage. Miele-Waschmaschinen gehören zu den effizientesten Geräten auf dem Markt. In diesem Jahr erhalten Sie eine Energieeffizienzklasse (EEK) von bis zu 40 Prozent. Verpackung aus 70 Prozent recycelten Kunststoff in der Ersatzteile -Logistik trägt zur Erhaltung der Ressourcen bei. Darüber hinaus verkaufte im Jahr 2024 kein anderer Marktbegleiter mit Eek A oder B im Jahr 2024 so viele Geschirrspüler.

An seinen Standorten verwendet Miele regenerative Energiequellen wie geothermische Energie, Photovoltaik und Abwärme. Das Unternehmen hat in den letzten drei Jahren fast 20 PV -Systeme installiert. Sie erzeugen mehr als 12 Millionen Kilowattstunden Sonnenkraft pro Jahr. Dies entspricht der Notwendigkeit von rund 3.500 privaten Haushalten. In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region und darüber hinaus untersucht Miele 48 Projekte für Zirkularität oder hat sie bereits abgeschlossen.

Prognose und Ausblick

Trotz des herausfordernden Rahmens, wie z. B. Krise, Konsumbeschränkung, intensiver Wettbewerb und geopolitische Entwicklungen, sieht Miele positive Anzeichen. Diese Einschätzung basiert auf der Geschäftsentwicklung zu Beginn des Jahres und dem Feedback von Trade for Product NEU. “Wir setzen unseren strategischen Kurs fort, um unsere Ziele nachhaltig zu erreichen. Wir sind zuversichtlich, dass das Geschäftsjahr 2025”, sagte Zinkann.

Die Pressemitteilung und das Bildmaterial zum Download finden Sie hier.

Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren verfolgt Miele seinem Markenversprechen in Bezug auf Qualität, innovative Stärke und zeitlose Eleganz “immer besser”. Das weltweite Unternehmen für Premium -Bauanlagen inspiriert Kunden mit Pionierlösungen im Network zu Hause. Es gibt auch Maschinen, Systeme und Dienstleistungen für den kommerziellen Gebrauch, beispielsweise in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit dauerhaften und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kunden darin, ihren Alltag so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das Unternehmen gehört seit 1899 den beiden Gründungsfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Miele einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro mit rund 23.500 Mitarbeitern. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsunternehmen (ab Februar 2025). Das Hauptquartier ist Gütersloh in Nordhein-Westphalia.

Drücken Sie den Kontakt:

Martin Wielgus
Senior Vice President Communications
Miele & Cie. Kg
E-Mail: martin.wielgus@miele.com

Originalinhalt von: Miele & Cie. KG, übertragen von Nachrichtenstrom


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