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Finanzaufsicht testet Anlageberatung | Freie Presse

Anlageberater sollen Kunden genau extra die Preis von Finanzprodukten informieren. Dasjenige passiert nicht immer, wie Testkäufe im Auftrag jener Finanzaufsicht zeigen. Untergeordnet c/o anderen Punkten hapert es.

Frankfurt/Oder/Main.

sterben Finanzaufsicht Bafin sieht c/o jener Anlageberatung von Verbrauchern in Deutschland Verbesserungsbedarf. Vor allem c/o den Pflichtinformationen hapere es noch erheblich, berichtete Christian Motorrad, Sprossenstiege jener Verband Verbraucherschutz und Verbraucherschutzbeauftragter c/o jener Bafin, mit Blick gen Ergebnisse von Testkäufen im Auftrag jener Behörde.

Recht gut laufe es hingegen c/o jener Nachfrage jener kundenspezifischen Nachhaltigkeitspräferenzen. “Vorgegenwart ist dies Ergebnis dessen ungeachtet ebenfalls hier noch nicht” sagte Motorrad.

100 Testkäufe von Finanzprodukten

Im Rahmen einem sogenannten Mystery Einkaufen wurden 100 Testkäufe von Finanzprodukten in 16 Banken und Sparkassen in ganz Deutschland durchgeführt. Speziell geschulte Prüfer treten unterdies wie Verbraucher gen, um sich gemeinsam nachdenken zu lassen. Geprüft wurde, ob die Institut Kundinnen und Kunden c/o jener Konsultation die gesetzlich vorgeschriebenen Informationsunterlagen verschenken. Investor sollen vor jener Turnier zu Händen ein Finanzprodukt eine genaue Einsatz erhalten, wie viel sie dies Produkt kostet (Ex-Ante-Kosteninfo). Zudem sollen Institute schriftlich darlegen, weshalb die Verweis eines bestimmten Finanzproduktes zum Kunden passt (Geeignetheitserklärung).

Dasjenige Ergebnis jener im dritten Quartal 2022 gestarteten Tat: In 40 von Hundert jener Fälle erhielten die Tester keine Geeignetheitserklärung und in 67 von Hundert keine entsprechende Kosteninfo. Weil es c/o Wertpapierkäufen kein Widerrufsrecht gibt, erteilen die Tester in jener Regel keinen Kaufauftrag. Dasjenige war ebenfalls beim Mystery-Shopping im Auftrag jener Bafin jener Kasus. “Wir können aus diesem Grund nicht völlig vom Platz stellen, dass die fehlenden Pflichtinformationen noch ausgehändigt worden wären, wenn dies Beratungsgespräch mit einem Orderabschluss beendet worden wäre”, erläuterte Motorrad.

Die Ergebnisse einer Pilotaktion im warme Jahreszeit 2021, die mit 36 Tests c/o 12 Instituten in der Tat spürbar dicker Teppich war, waren besser idiosynkratisch. Früher erhielten Kunden in 19 von Hundert jener Fälle keine Kosteninfo und in 22 von Hundert jener Fälle keine Geeignetheitserklärung.

Gutes Ergebnis beim Themenkreis Nachhaltigkeit

Vergleichsweise gut schnitten die Institute beim Themenkreis Nachhaltigkeit ab. Den Datensammlung zufolge wurden 87 von Hundert jener Testkäufer nachher ihren Nachhaltigkeitspräferenzen befragt. Dies ist seit dem Zeitpunkt August des vergangenen Jahres Pflicht.

Die betroffenen Institute hätten sich kooperativ und konstruktiv gezeigt, berichtete Motorrad. Sie wollten ihre Consultant sensibilisieren, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen stets auszuhändigen. Die Verfügungsgewalt werde die Umsetzung jener Maßnahmen beaufsichtigen. Weitere Testkäufe c/o Instituten und Unternehmen, die Bafin beaufsichtigt, sind geplant. “Mystery Shopping ist zu Händen uns mittlerweile ein probates Aufsichtsinstrument”, sagte Motorrad.

Untergeordnet eine EU-weite Mystery-Shopping-Tat, an die die Bafin ihren Test gekoppelt hatte, zeigte Defizite c/o jener Information von Kundinnen und Kunden extra anfallende Preis und Gebühren c/o Finanzprodukten. Die Tests c/o insgesamt 118 Kreditinstituten und 76 Investmentfirmen wurden von jener Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) koordiniert. (dpa)


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